Wer sind Österreichs beste Tennis-Senioren?

Die Österreichischen Meisterschaften der Senioren laufen auf der Anlage des BMTC in Niederösterreich. Bernhard Pils fordert Österreichs Senioren-Nummer eins.

Er spielte elfmal für Österreich Daviscup, erreichte als bestes ATP-Ranking Platz 115 - und verschwand dann aus beruflichen Gründen einige Zeit aus der österreichischen Tennisszene. Doch nun scheint Bernhard Pils wieder Blut geleckt zu haben: Der 43-jährige Wiener ist einer der prominentesten Teilnehmer der österreichischen Senioren-Staatsmeisterschaften auf der Anlage des BMTC in Niederösterreich.

Duell Pils - Hundstorfer im Viertelfinale?
Pils ist ungesetzt, aber zumindest ein gefährlicher Außenseiter: Erst kürzlich forderte er Stefan Neubauer, immerhin aktuelle Nummer 47 der ÖTV-Herrenrangliste, zu zwei knappen Sätzen. Im Viertelfinale würde nun bei den Senioren-Staatsmeisterschaften die Nummer eins des Turniers warten, Babsi Schwartz' Ex-Trainer Manfred Hundstorfer, Österreichs Nummer eins der Senioren-Rangliste und seit Kurzem internationaler deutscher Seniorenmeister.

Kaiser jagt die Jungen
Gerald Kaiser, Österreichs Nummer eins der Seniorenrangliste und Nummer zwei der Weltrangliste +40, wird es nicht mit Pils zu tun bekommen. Er startet in der Klasse der Jüngeren und ist zumindest eine sehr harte Herausforderung für die besten 35er Thomas Charamza, Michi Sedlak und Markus Möslinger. Nicht zum allerengsten Favoritenkreis der 45er zählt WTV-Präsident Franz Sterba im Gegensatz zu Karl Pansy und Herbert Riederer, die die Setzliste anführen.

Der FedCup-Captain im 55er-Feld
Schon im Viertelfinale stehen die +50er, mit dabei natürlich noch Eduard Peter Wretschitsch und Alexander Haupt-Buchenrode, draußen schon Helmut Köck nach einer Niederlage gegen Ernst Rangger. Bei den 55ern ist Alfred Tesar der wohl prominenteste Teilnehmer, der FedCup-Kapitän ist gegen Hannes Futterknecht, Hans Pifrement & Co. allerdings Außenseiter.

Hans Jell als Favorit der 70er
Hans Heissl und Klaus Kreuzhuber sind die Nummern eins und zwei im Bewerb der +60-Herren, Willi Liska und Helmut Rauscher in jenem der Herren +65. Immerhin in einem 16er-Raster bestimmen die erfahrensten Teilnehmer am BMTC ihre Besten, topgesetzt ist im +70er-Turnier der Herren Hans Jell.

Ist Vlach zu stoppen?
Ingrid Vlach ist bei den Damen +35 zu favorisieren, sie mischt ja in der Allgemeinen Klasse noch mit großem Erfolg mit. Petra Danzinger führt die Setzliste der Damen +40 an, Julia Smutny jene der Klasse +45, Silvia Thöne jene der Klasse +50 und Luise Moser jenen der Damen-Klasse +55.

sw


Die tennisweb.at-Ergebnisse der Österreichischen Senioren-Meisterschaften:
Senioren-Damen 35+
Senioren-Damen 40+
Senioren-Damen 45+
Senioren-Damen 50+
Senioren-Damen 55+
Senioren-Herren 35+
Senioren-Herren 40+
Senioren-Herren 45+
Senioren-Herren 50+
Senioren-Herren 55+
Senioren-Herren 60+
Senioren-Herren 65+
Senioren-Herren 70+



zurück zur Übersicht