255 Punkte zum Glück

In San Jose geht Melzers Angriff auf die Top 20 weiter.

Beim 380.000 Dollar Turnier von San Jose geht Jürgen Melzers Jagd auf sein erklärtes Saisonziel weiter. Ein Platz zwischen Position 15 und 25 soll es werden, in der aktuellen ATP-Rangliste wird Österreichs Nummer eins als 36. geführt.

255 Punkte fehlen
Jürgen hat derzeit 955 Punkte auf seinem Konto, die derzeitige ATP-Nummer 25 Andrei Pavel hat 1210 Zähler zu Buche stehen. Zum Vergleich: Ein Turniersieg in San Jose, ein World Series Turnier der geringsten Wertigkeit, bringt 175 Punkte ein, ein Semifinale bei einem Masters Series Turnier wie Key Biscane oder Indian Wells wäre 225 wert.

Ein Qualifikant zu Beginn
Als erste Hürde auf dem weiteren Weg nach oben muss der Deutsch-Wagramer den US-amerikanischen Qualifikanten Glenn Weiner besiegen. Der 28-jährige gebürtige Südafrikaner, derzeit die Nummer 172 der Welt, ist heuer noch nicht richtig in Form. Beim Hawaii-Challenger scheiterte er in Runde zwei, in Delray Beach gleich zum Auftakt.

Revanche mit Malisse?
Bei einem Sieg würde Melzer in Runde zwei entweder auf den Belgier Xavier Malisse oder Yen-Hsun Lu aus Taiwan treffen. Mit Malisse hat der Niederösterreicher ja noch eine Rechnung offen, im Vorjahr beim St. Pöltener Heimturnier musste er sich ihm im Semifinale beugen. Doch der Belgier ist derzeit sehr gut drauf und gewann vergangene Woche durch einen Finalsieg über Jiri Novak das ATP-Event von Delray Beach.

Duell mit Altmeister?
Und um noch einen Schritt weiter zu gehen; im Viertelfinale wäre Jürgens Gegner voraussichtlich der auf zwei gesetzte amerikanische Publikumsliebling Andre Agassi. Und den konnte er im vorigen Jahr beim Masters Series Turnier in Toronto bereits besiegen ...

Melzer wieder zweigleisig
Der Australian Open-Semifinalist im Doppel ist auch in San Jose wieder bei beiden Bewerben am Start. Gemeinsam mit Graydon Oliver (USA) spielt er in Runde eins gegen die auf vier gesetzten US-amerikanischen Routiniers Rick Leach und Brian MacPhie. Leach war schon bei der legendären Davis-Cup Partie 1990 im Wiener Praterstadion im Doppel am Start und ist als ehemalige Nummer eins im Doppel mit seinen nunmehr 40 (!) Jahren noch immer die Nummer 44 der Welt.

pb


Die Erstrunden-Auslosung aus San Jose:
Herren
Herren-Doppel


zurück zur Übersicht