Zagreb: Koubek scheitert an Rochus

Das Turnier von Zagreb ist für Stefan Koubek nach der zweiten Runde bereits beendet. Er musste sich Olivier Rochus klar in zwei Sätzen geschlagen geben.

Keine Chance hatte Stefan Koubek in der zweiten Runde des 349.000 Euro-Turniers in Zagreb. Der Kärntner unterlag dem Belgier Olivier Rochus nach einer Stunde und acht Minuten mit 2:6, 4:6. Wie schon im Erstrunden-Spiel gegen Franko Skugor kam Koubek erst spät auf Touren, eine Wende wie gegen den Kroaten gelang ihm heute aber nicht. Im Head-to-head konnte Rochus mit diesem Sieg auf 2:2 ausgleichen.

Erneut schwacher Beginn
Der erste Satz war ein Spiegelbild des Matches gegen Skugor. In einer Breakorgie musste Koubek seinen Aufschlag dreimal abgegen, Rochus einmal. Dabei konnte Koubek nur jeden dritten Punkt bei eigenem Service gewinnen. Im zweiten Durchgang kam der 31-Jährige besser ins Spiel. Beim Stand von 4:3 boten sich Koubek zwei Chancen zum Break, die er aber nicht verwerten konnte. Besser machte es Rochus im nächsten Game mit dem entscheidenden Break. Anschließend servierte der Belgier sicher aus.

Peya im Doppel
In Kroatiens Hauptstadt ist Österreich somit nur mehr durch Alex Peya vertreten. Der Wiener trifft mit seinem Schweizer Partner Yves Allegro in der ersten Runde des Doppel-Bewerbs auf die Niederländer Jasper Smit und Martijn Van Haasteren.

Die aktuellen Tennisweb.at-Raster aus Zagreb
» Herren



zurück zur Übersicht