Pörtschach: Kornfeld bereits im Finale

Bei den International European Championships for Super Seniors in Kärnten haben mit Klaus Kreuzhuber (60+), Peter Pokorny (65+), Franz Kornfeld (85+), Sofia Garaguly (65+) und Elisabeth Perusch (70+) noch fünf Heimische die Chance auf den Titel.

Bei der 49. Auflage der International European Championships for Super Seniors in Pörtschach werden derzeit in insgesamt elf Bewerben die Sieger ermittelt. Im 60+-Bewerb der Herren steht mit Klaus Kreuzhuber ein rot-weiß-roter Vertreter im Halbfinale. Er besiegte im rein österreichischen Duell Sigurd Fragner mit 6:2, 7:5. Somit gelang dem Oberösterreicher die Revanche für die Finalniederlage bei den österreichischen Hallenseniorenmeisterschaften im Februar dieses Jahres, als er Fragner in drei Sätzen unterlag. In der Vorschlussrunde trifft der 62-Jährige auf den US-Amerikaner Hugh Thomson, der im bisherigen Turnierverlauf noch keinen Satzverlust hinnehmen musste.

Pokorny setzt Erfolgsrun fort
Peter Pokorny scheint derzeit einfach nicht zu bezwingen zu sein. Die Nummer eins der 65+-Weltrangliste und Titelverteidiger des Turniers von Pörtschach steht ohne Satzverlust im Halbfinale. Im Jahr 2006 hat er auf internationaler Ebene erst eine Niederlage hinnehmen müssen. Auch beim Werzer Generali-Cup vor einer Woche ging der Kärntner als Sieger hervor. Im Halbfinale trifft Pokorny auf den als Nummer sieben gesetzten Russen Iouri Khokhlov, der im Viertelfinale Peter Nader bezwingen konnte. Auch für Hans Peter Kruck war in der Runde der letzten Acht Endstation. Bei den Herren 80+ scheiterte der als Nummer eins gesetzte Oskar Jirkovsky im Viertelfinale.

Gelingt Kornfeld Revanche?
Franz Kornfeld steht bereits im Finale des 85+-Bewerbs. In seinem Halbfinalspiel setzte sich der 88-Jährige gegen den Briten G.S. Ells nach hartem Kampf im Champions-Tiebreak mit 10:6 durch. Im Finale trifft er auf den topgesetzten Robert Sherman. Gegen den US-Amerikaner war er vor einer Woche beim Werzer Generali Cup mit 0:6, 4:6 unterlegen.

Dritter Turniersieg im Juni?
Sofia Garaguly kämpft bei den Damen 65+ um ihren dritten Turniersieg in Folge. Im Halbfinale hatte die für den TK Eden spielende Wienerin mit der topgesetzten Deutschen Elisabeth van Bömmel keine Mühe: 6:0, 6:2. Letztes Jahr kam Garaguly beim Turnier in Pörtschach nicht über das Viertelfinale hinaus. Im Bewerb 70+ der Damen hat Elisabeth Perusch ebenfalls das Halbfinale erreicht. Die Vorjahresfinalistin trifft in der Vorschlussrunde auf die Britin June Pearce.

fr


Die tennisweb.at-Raster aus Pörtschach:
Senioren-Damen 60+
Senioren-Damen 65+
Senioren-Damen 75+
Senioren-Herren 85+
Senioren-Herren 80+
Senioren-Herren 75+
Senioren-Herren 70+
Senioren-Herren 65+
Senioren-Herren 60+
Senioren-Damen 70+
Senioren-Damen 80+


zurück zur Übersicht