French Open: Sieben Österreicher kämpfen in der Qualifikation

Montagabend fand die Auslosung für die Qualifikation für das zweite Grand-Slam-Turnier in diesem Jahr statt. Dabei zogen die Österreicher unterschiedliche Lose für die French Open 2008.

Alle sieben österreichischen Vertreter in der Qualifikation für die French Open 2008 sind am Dienstag im Einsatz. Die ÖTV-Spieler zogen bei der heutigen Auslosung unterschiedliche Lose. tennisweb.at macht eine Vorschau und durchleuchtet die Gegner für sie:

Martin Slanar vs. Thomaz Bellucci
Das mit Abstand schwierigste Los zog der Wiener Martin Slanar. Thomaz Bellucci ist in der Qualifikation an Nummer zwei gesetzt und erreichte heute auch sein Karriere-High in der ATP-Rangliste mit Nummer 75. Der Brasilianer konnte heuer schon vier Challenger-Siege verbuchen und schlug im Februar auch Österreichs Nummer drei Werner Eschauer in zwei Sätzen. Gute Tipps kann sich Slanar eventuell von Andreas Haider-Maurer holen, der besiegte Bellucci im Januar dieses Jahres im Tiebreak des dritten Satzes.

Werner Eschauer vs. Konstantinos Economidis
Der Hollensteiner Werner Eschauer trifft in der ersten Runde auf den Griechen Konstantinos Economidis. Der 30-jährige Economidis befindet sich nicht gerade in Top-Form. In diesem Jahr hat er auf der ATP-Tour erst ein Match gewonnen und das bislang einzige Duell der Beiden konnte Eschauer im Jahr 2003 in drei Sätzen für sich entscheiden.

Martin Fischer vs. Jonathan Dasnieres de Veigy
Das vom Papier her vermutlich leichteste Los erwischte Martin Fischer. Der Vorarlberger trifft zum Auftakt auf den mit einer Wildcard ausgestatteten Lokalmatador Jonathan Dasnieres De Veigy. Der Franzose liegt im ATP-Computer auf Platz 398 und konnte heuer lediglich drei Future-Viertelfinale verbuchen.

Daniel Köllerer vs. Alexandre Sidorenko
Gute Chancen auf den Aufstieg in die zweite Runde hat auch der Welser Daniel Köllerer. Österreichs momentane Nummer vier trifft auf den Wildcard-Spieler Alexandre Sidorenko. Der Franzose ist die Nummer 322 der Welt und gewann heuer ein Future-Turnier. Sollte Köllerer diese Hürde meistern, würde in der nächsten Runde vermutlich der starke Belgier Christophe Rochus warten.

Rainer Eitzinger vs. Joao Souza
Rainer Eitzinger, der heute noch in Pörtschach gegen Nikolay Davydenko im Einsatz war, bekommt es mit dem talentierten Joao-Olavo Souza zu tun. Der 19-jährige Brasilianer erreichte heuer schon zwei Challenger-Semifinali und ist in der ATP-Rangliste mit Position 216 um 47 Ränge besser platziert als der Tiroler. Auch das bislang einzige Duell entschied Souza heuer klar in zwei Sätzen für sich.

Andreas Haider-Maurer vs. Sergiy Stakhovsky
Ein sehr hartes Los erwischte der Niederösterreicher Andreas Haider-Maurer. Er trifft in der ersten Runde auf den als Nummer 15 gesetzten Ukrainer Sergiy Stakhovsky. Stakhovsky feierte heuer in Zagreb seinen ersten ATP-Turniersieg, dabei schlug er unter anderem Leute wie Ivo Karlovic, Janko Tipsarevic und im Finale Ivan Ljubicic. Doch für Haider-Maurer könnte sprechen, dass Sand sicherlich nicht der Lieblingsbelag von Stakhovsky ist. Zudem kommt, dass der Ukrainer zuletzt fünf Erstrunden-Niederlagen hinnehmen musste, davon waren vier auf Sand.

Alexander Peya vs. Santiago Giraldo
Der Wiener Alexander Peya beginnt das zweite Grand-Slam-Turnier in diesem Jahr gegen den Kolumbianer Saniago Giraldo. Der 20-jährige Giraldo gilt als Sandplatz-Spezialist und gewann heuer unter anderem schon gegen Werner Eschauer in zwei Sätzen. Im Jahr 2008 kam er allerdings noch nicht richtig auf Touren. Letztes Jahr zog er bei vier Sandplatz-Challengern ins Endspiel ein, zwei davon konnte er gewinnen.

Die aktuellen tennisweb.at-Raster aus Paris:



zurück zur Übersicht