Österreicher als Favoriten-Schreck

Mathias Feitsch, Pascal Brunner und Kristopher Sotiriu überraschten zum Auftakt des 10.000 Dollar-Futures ihre höher eingeschätzten Gegner.

Am ersten Hauptbewerbs-Tag des mit 10.000 Dollar dotierten Kelag Power Futures in Pörtschach legten die österreichischen Herren gleich mit starken Leistungen los. Mathias Feitsch eliminierte den auf drei gesetzten Tschechen Ladislav Chramosta 4:6, 6:4, 6:1. Die zweite Überraschung lieferte der 18-jährige Pascal Brunner gegen die Nummer fünf Matteo Marrai aus Italien. Der Tesar-Schützling gewann souverän 6:2, 6:4. Pascals nächster Gegner ist Markus Egger, der Nico Reissig mit 6:3, 7:6 in die Schranken wies.

Erster ATP-Punkt-Punkt für Sotiriu
Für die dritte Niederlage eines Gesetzten sorgte ebenfalls ein Österreicher. Der Qualifikant Kristopher Sotiriu schlug den auf acht gereihten Deutschen Marc Sieber 6:2, 2:6, 6:1. Mit diesem Sieg erspielte sich der 21-jährige Wiener seinen ersten ATP-Punkt im Einzel. Ein zweiter ATP-Zähler scheint nicht unmöglich zu sein: In der zweiten Runde trifft er auf den amerikanischen Qualifikanten Christopher Klingemann.

Eitzinger und Co. ohne Probleme
Die österreichischen Favoriten gaben sich am ersten Tag keine Blöße. Sowohl die Nummer eins Rainer Eitzinger, die Nummer sechs Patrick Schmölzer als auch die Nummer sieben Christian Magg siegten jeweils in zwei Sätzen. Eitzinger gab gegen den mit einer Wildcard ausgestatteten Bastian Trinker sogar nur ein Game ab. Der achte Österreicher in Runde zwei ist Philipp Oswald, der im Südstadt-Duell gegen Yannick Weihs 6:1, 6:4 erfolgreich blieb.

Kein guter Tag für ÖTV-Damen
Beim parallel ausgetragenen Damen-Future waren am Dienstag mit Iris Khanna, Stefanie Haidner und Qualifikantin Lisa Summerer drei Österreicherinnen im Einsatz. Für alle drei setzte es jedoch deutliche Zweisatz-Niederlagen. Summerer hatte gegen die Argentinierin Maria-Belen Corbalan, die Nummer zwei der Setzliste, mit 4:6, 1:6 das Nachsehen. Khanna unterlag der Nummer sieben Federica Quercia (ITA) 2:6, 2:6 und Haidner verlor gegen Natasa Zoric aus Serbien 5:7, 2:6.

Die tennisweb.at-Raster aus Pörtschach:
» Herren
» Damen



zurück zur Übersicht