Mettmann: Peya zum zweiten Mal souverän

Alex Peya steht beim Deutschland-Future nach zwei klaren Siegen schon in der Runde der letzten Acht.

Den Start in das neue Jahr erwischte Alex Peya vor rund zwei Wochen alles andere als gut, beim zweiten Turnierstart klappt es nun schon deutlich besser. Der Wiener feierte beim 15.000 Dollar+H-Future in Mettmann (in der Nähe von Düsseldorf) nach seinem Auftakterfolg gegen den auf Nummer sechs gesetzten Inder Harsh Mankad nun schon den zweiten Sieg. Diesmal warf er den jamaikanischen Qualifikanten Dustin Brown klar mit 6:2 und 6:4 aus dem Turnier.

Zeit, zwei Rechnungen zu begleichen
Im Viertelfinale bekommt es Peya nun mit dem Deutschen Philipp Petzschner zu tun, an dem er beim Heilbronn-Challenger im Doppel in knappen zwei Sätzen gescheitert war - Petzschner spielte sich in Folge zum Turniersieg. Im Heilbronn-Einzel hatte der 21-Jährige aus Bayreuth in der ersten Runde immerhin Daniel Köllerer in zwei Sätzen besiegt.

Zeit, eine Serie hinzulegen
Auf das aktuelle Ranking von 291 haben Peyas vier erreichte ATP-Zähler noch wenig Auswirkung. Erst im Falle eines weiteren Sieges könnte sich der 25-jährige Daviscupper um rund zehn Ränge nach vorne arbeiten. Und in nächster Zeit darf Peya ohnehin mit einem Aufwärtstrend spekulieren: Bis Mai sind nämlich für ihn lediglich sechs Punkte zu verteidigen.

ap


Die tennisweb.at-Raster aus Mettmann:
Herren-Quali
Herren


zurück zur Übersicht