Kolding: Peya verliert

Die Nummer acht des Turniers musste sich überraschend Wildcard Frederik Nielsen geschlagen geben.

Alexander Peya ist beim 42.500 Euro+H-Challenger im dänischen Kolding im Achtelfinale gescheitert. Er unterlag dem Lokalmatador Frederik Nielsen knapp in drei Sätzen mit 6:4, 4:6 und 4:6. Der Österreicher verpasst somit die Chance, wichtige Weltranglisten-Punkte zu sammeln.

Knappes Match
Nach Break und Rebreak in der Anfangsphase des Spiels konnte Peya dem Dänen dessen Aufschlag zum 6:4 abnehmen. Im zweiten Durchgang genügte Nielsen ein Break zum 4:3 für den Satzausgleich. Der dritte Durchgang verlief bis zum 4:4 ausgeglichen, dann aber durchbrach der 24-Jährige erneut den Aufschlag des Wieners und sorgte mit einem 6:4 für die Entscheidung.

Bittere Niederlage
Mit dieser Niederlage entgehen Peya (ATP 160) wichtige Weltranglisten-Punkte: Ein Viertelfinal-Einzug hätte dem Wiener 14 Zähler und eine Ranking-Verbesserung um rund zehn Plätze gebracht. Von seinem Career High vom Mai 2007 (ATP 92) ist der 27-Jährige derzeit noch weit entfernt, seit bereits vier Monaten zählt er nicht mehr zu den besten 100 Spielern der Welt.


Die aktuellen tennisweb.at-Raster aus Kolding:
» Herren



zurück zur Übersicht