Schmidt und Treu siegen in Villach

Harter Fight im Damenfinale der Sportastic Open: Schmidt kämpfte Walter nach drei Stunden nieder. Sotiriu gab gegen Treu bei 0:8 auf.

Walter Treu hat sich erstmals seit seinem Sieg bei den Grazer Stadtmeisterschaften im August 2005, wieder in die ÖTV-Turnier-Siegerliste eintragen können. Der im Finale stark aufspielende Akteur vom Wiener Park Club, "heute ging es erstmals in dieser Woche ganz gut", wurde im letzten Match nicht wirklich gefordert. Kristopher Sotiriu gab im Finale der Sportastic Open in Villach (ÖTV V) beim Stande von 6:0, 2:0 für Treu wegen einer Schulterverletzung auf. "Bevor meine Verletzung noch schlimmer wird ...", meinte der enttäuschte Sotiriu, der auch die Staatsmeisterschaften auslässt und dessen neun Matches andauernde Siegesserie nun gerissen ist.

Walter Treu (neben Turnierleiter Futschik mit Namensschild) schmeckt der erste Turniersieg seit August 2005.
Treus letzter Titel?
Wie bereits im tennisweb.at-Interview vom 16.5. angedeutet, steht das Karriere-Ende des 30-jährigen Arztes unmittelbar bevor. "Da ich in Deutschland nun eine Anstellung gefunden habe", verriet Treu am Rande der Sportastic Open, "werden die Staatsmeisterschaften in Dornbirn wahrscheinlich mein letztes großes Turnier werden." Am Sonntag spielt der "Verwalter" noch Liga in Deutschland, danach reist er zu den "Staats" ins Ländle.

Schmidt beweist Ausdauer
Bei den Damen ging der Siegerscheck in Höhe von 576 Euro an Jennifer Schmidt (ÖTV 71). Die ungesetzte Niederösterreicherin behielt, in einem spielerisch hochklassigen Endspiel, mit 7:6, 6:3 die Oberhand über Marion Walter (1). "Ich habe zwar gut gespielt, aber die entscheidenden Punkte einfach nicht gemacht", analysierte die 26-jährige ÖTV-Nummer-10. Walter vergab im ersten Satz eine 4:1-Führung, mit Chancen auf 5:2.

Marion Walter: "Das gehört sich nicht"
Um 17 Uhr begann das Damen-Finale, um 20:20 wurde es beendet. Grund 1: eine 30-minütige Regenunterbrechung bei 4:3 für Walter im ersten Satz. Grund 2: Jennifer Schmidt ließ sich nach jedem Ballwechsel viel Zeit, griff zum Handtuch, spielte die Bälle in hohem Bogen übers Netz und wurde nicht müde, mit sich zu hadern und das Publikum teilhaben zu lassen. Jennifer jammerte in Führung liegend permanent, redete sogar vom Abtreten. Das stieß Marion auf: "Sie hat sich unsportlich verhalten. Ständig gestichelt, mich beleidigt, und Zeit geschunden. Das gehört sich nicht."

Aus Villach: Peter Robic


Die tennisweb.at-Raster aus Villach:
Herren-Quali
Herren
Damen


zurück zur Übersicht