ÖMS: Nach Titelverteidiger Treu auch Falenti & Novak schon draußen!

Rainer Falenti & Georg Novak scheitern ebenso wie Walter Treu.

Ohne Probleme startete Thomas Schiessling, Nummer vier bei den Herren, ins Turnier. Der 21-Jährige eliminierte Stefan Dollhäubl klar in zwei Sätzen. Ebenso souverän absolvierte die topgesetzte Dame ihre Auftaktpartie. Daniela Kix schlug Qualifikantin Kerstin Stockinger 6:1, 6:0. Weniger gut erging es hingegen Rainer Falenti. Die Nummer sieben der Setzliste unterlag Thomas Holzmann 6:7, 5:7. Auch Georg Novak, als Nummer drei in die ÖMS gestartet, musste sich von etwaigen Titelträumen verabschieden. Der Niederösterreicher verlor gegen seinen (Bundes-)Landsmann Markus Krenn 4:6, 6:7.

Treu verliert Tiebreak-Krimi
Ebenfalls in Runde eins der Österreichischen Hallenmeisterschaften in Neusiedl am See musste sich der amtierende Österreichische Hallenmeister Walter Treu verabschieden. Der an sechs gesetzte Kärntner, der kürzlich Steirischer Landesmeister wurde (Treu spielte in der Superliga bei Copacabana Graz), unterlag Stefan Hirn. Der Wilhelmsburger warf die Nummer sechs der Setzliste mit 7:5, 6:7 (5), 7:6 (4) "ohne zu zittern", wie Stefan meinte, aus dem Turnier und wartet nun auf den Sieger der Partie Markus Egger – Florian Treschnitzer. Hirn: "Kein leichtes Los, aber ich spiel' ja nicht mit um mit Mühe eine Runde zu überstehen."

Haider-Maurer und die "Staats-Phobie"
Die Österreichischen Meisterschaften und Staatsmeisterschaften scheinen für Mario Haider-Maurer kein gutes Pflaster zu sein. "Da habe ich noch nie gut gespielt", meinte der Niederösterreicher nach seinem Erstrunden-Out bei den Freiluft-Staats; und auch diesmal sollte es eine frühe Niederlage setzten. Der an acht gesetzte Waldviertler musste sich dem "Newcomer des Turniers", Richard Ruckelshausen mit 3:6, 7:6, 5:7 geschlagen geben.

ÖTV Top 100 winken
Ruckelshausen, Schützling von Wolfgang Schranz und Roland Berger, musste in seinem bereits fünften Match in Neusiedl – vier davon in der Qualifikation – seinen ersten Satzverlust hinnehmen. Der Wiener, der bisher noch nicht in der ÖTV-Rangliste geführt wurde, wird mit den knapp 128 gewonnenen Punkten (inklusive Bonus) um Platz 100 in der ÖTV-Rangliste einsteigen.

Schmidt wackelt
Zumindest Startschwierigkeiten hatte die international erprobte Niederösterreicherin Jenny Schmidt bei den Hallenmeisterschaften. Die Nummer drei setzte sich gegen Melanie Wolkersberger mit 7:6, 6:0 durch, ohne Probleme kam hingegen Nicole Remis (2) weiter – Doppelnull gegen Lucky Loserin Ingrid Vlach.

Südstadt außer Gefecht
Die Nummer eins Rainer Eitzinger musste ebenso wie Armin Sandbichler, Philipp Oswald und Coach Thomas Weindorfer wegen einer im Leistungszentrum Südstadt grassierenden Darmgrippe passen. Nun erwischte es auch einige Spielerinnen – Marlena Metzinger (gegen Birgit Ritschka) und Verena Amesbauer (gegen Marion Walter) konnten zu ihren Matches nicht antreten. Letzter Hoffnungsträger des ÖTV ist damit Qualifikant Martin Fischer, der auf Christian Kern trifft.

pr


Die aktuellen tennisweb.at-Ergebnisse aus Neusiedl
Damen-Quali
Herren-Quali
Herren
Damen


zurück zur Übersicht