Hundstorfer und Schwab-Zelinka Weltmeister

Bei der Senioren-Einzel-WM in Manavgat gingen zwei Goldmedaillen an Österreich. Im Mannschaftsbewerb, eine Woche zuvor, holten Peter Pokorny und Peter Kruck Gold.

Fast 1000 Tennisspieler aus 50 Nationen nahmen bei der Senioren-Einzel-WM in Manavgat teil. Aus österreichischer Sicht stachen Manfred Hundstorfer und Lucie Schwab-Zelinka heraus. Hundstorfer, auf eins gesetzt, konnte sich nach zwei Mal WM-Doppel-Gold in den letzten beiden Jahren endlich auch die erhoffte Medaille im Einzel sichern. Im Finale der Klasse +45 besiegte Manfred den Niederländer Wim Groeneveld mit 7:5, 6:4. Zwar hatte Hundstorfer Schwierigkeiten beim Stand von 5:0 im zweiten Satz das Match zuzumachen, holte sich aber schließlich und endlich WM-Gold.

Schwab-Zelinka kämpft Shaposhnikova nieder
Lucie Schwab-Zelinka startete wie aus der Pistole geschossen in ihr Finalspiel und überlies ihrer Gegnerin, Olga Shaposhnikova, im ersten Satz kein einziges Game. Doch die Russin kam zurück, stellte sich auf das Spiel der Wienerin ein, gewann Satz zwei mit 6:2 und führte im entscheidenden Durchgang mit 5:0. Mit einer sensationellen Aufholjagd sicherte sich Schwab-Zelinka sieben Games en suite und ist somit Weltmeisterin. Nicht ganz so gut erging es Peter Pokorny in der Klasse +65. Gegen den Italiener Giancarlo Milesi verlor er im ersten Satz ganz knapp im Tiebreak. Davon ließ sich Pokrony aber nicht verunsichern und gewann Satz zwei sicher mit 6:1, ehe der Italiener Durchgang drei souverän mit 6:2 nach Hause spielen konnte und sich damit Gold sicherte.

Pokorny/Kruck Mannschaftsweltmeister +65
In der Vorwoche gewannen Peter Pokorny, Hans Gradischnig und Peter Kruck den Mannschafts-Weltmeistertitel in der Klasse +65. Nachdem sich die Österreicher souverän durch die Vorrunde gespielt hatten, besiegten sie Frankreich und Großbritannien jeweils mit 2:1. Im Finale schossen Pokorny und Co. die Italiener mit 3:0 vom Platz.


zurück zur Übersicht