Pörtschach: "Underdog" Peya scheitert an Roddick

"A-Rod" war für Österreichs aktuelle Nummer drei wie befürchtet eine Nummer zu groß.

Mit einer Niederlage hat der Hauptbewerb des Hypo Group Tennis International 07 presented by bet-at-home.com aus heimischer Sicht begonnen. Alex Peya musste sich in seiner Auftaktpartie beim 322.200 Euro-Event von Pörtschach dem auf zwei gereihten Andy Roddick nach 80 Minuten Spielzeit mit 4:6, 5:7 geschlagen geben. Der Wiener lieferte dem US-Star zwar einen beherzten Kampf, ein Break pro Satz in der Schlussphase reichte dem hohen Favoriten jedoch zum Aufstieg ins Achtelfinale. Dort wartet auf Roddick der Däne Kristian Pless. Stefan Koubek ist nun gegen Qualifikant Potito Starace (ITA) im Einsatz. Jürgen Melzer spielt erst am Mittwoch gegen

Gut mitgehalten, aber nur bei eigenem Aufschlag
Lange ließen Peya und Roddick keinen Breakball zu, der Österreicher wackelte bei 4:5 ein erstes Mal - und fiel. Mit zwei Doppelfehlern und einem Vorhand-Fehler erleichterte er Roddick den Satzgewinn. Mitte des zweiten Sets wusste der 26-Jährige die Entscheidung zu verhindern, er wehrte zwei Breakbälle ab. Bei 5:6 half Peya aber mit teils leichtfertigen Fehlern erneut nach, ehe Roddick mit einem Passierball den Sieg fixierte. Die Nummer drei der Welt zeigte sich mit seiner Vorstellung zufrieden: "Ich denke, ich habe recht gut gespielt." Peya haderte damit, dass "zwei Aussetzer gegen jemand wie ihn sofort bestraft werden. Entscheidend war aber auch, dass ich bei seinem Aufschlag überhaupt keine Chance hatte." Die Statistik bestätigt das: Roddick verlor nur sechs von 50 ausgespielten Punkten bei eigenem Service.

Den Spielplan für Montag finden Sie hier.

Die aktuellen tennisweb.at-Raster aus Pörtschach:
» Herren



zurück zur Übersicht