Auf&Ab: Peya-Rückkehr unter die Top 150

Für Österreichs Nummer eins Jürgen Melzer (ATP 34) brachte diese Woche keine Veränderungen. Alex Peya und Daniel Köllerer setzten ihren Aufwärsttrend der letzten Wochen fort.

Für Alex Peya geht es in der Weltrangliste weiterhin kontinuierlich nach vorne. Der Wiener verbesserte sich durch den Achtelfinaleinzug in Dnipropetrowsk auf Platz 148 und ist erstmals seit August 2007 wieder unter den Top 150 zu finden. Diese Woche ist Peya beim Challenger in Helsinki (FIN) im Einsatz und kann dort befreit aufspielen, da er bis Jahresende keine Punkte mehr zu verteidigen hat.

Stefan Koubek, der ebenfalls in Finnland um ATP-Zähler kämpft, verpasste die Rückkehr in die Top 200. Der Routinier machte durch den Semifinaleinzug in der Ukraine 33 Plätze gut und wird im Ranking als Nummer 201 geführt. Außerdem überholte er Martin Slanar(ATP 205) und Martin Fischer (218) und ist nun viertbester Österreicher in der Weltrangliste.

Österreichs Nummer zwei Daniel Köllerer darf sich erneut über ein neues Career High freuen. Der Welser verbesserte sich im Vergleich zur Vorwoche um zwei Plätze und rangiert auf Position 123. Beim 35.000 Dollar-Challenger von Puebla hat er nun die Chance sich weiter Richtung Top 120 zu verbessern. Zum Auftakt bekommt er es in Mexiko mit ÖTV-Kollegen Rainer Eitzinger (ATP 357) zu tun.

Bei den heimischen Top-Damen gab es nur geringfügige Veränderungen: Sybille Bammer bleibt als 26. Österreichs Nummer eins. Dahinter folgen die beiden VorarlbergerinnenTamira Paszek und Yvonne Meusburger als Nummern zwei und drei. "Mimi" machte einen Platz gut und ist nun 72., "Meuse" bleibt unverändert auf Position 100. Patricia Mayr erreichte als mit Position 121 ein neues Career High und kann sich diese Woche beim 25.000 Dollar-Challenger von Phoenix (MRI) weiter verbessern.


zurück zur Übersicht