Stefan Koubek durchgereicht

Martin Fischer fällt nach einer Woche wieder aus den Top-200, Slanar nur mehr einen Rang dahinter.

Die neue ATP-Rangliste hat für Stefan Koubek einen bitteren Beigeschmack. Der durch Verletzungen zurück geworfene Kärntner fiel heute mit Platz 208 aus den Top-200 und ist nur mehr Österreichs Nummer sechs. Das letzte Mal als sich Koubek außerhalb der besten 200 Tennisspieler befand, ist lange her. Am 26. Mai 1997, also vor mehr als elf Jahren, war Koubek die Nummer 213 der Weltrangliste.

Auch Martin Fischer ist diese Woche nicht mehr unter den ersten 200 zu finden. Der Vorarlberger verlor sechs Plätze und ist nun 204. Nur einen Rang dahinter rangiert Martin Slanar, der sich um zwölf Plätze verbessern konnte. Aufwärts geht es hingen für Andreas Haider-Maurer, der sich durch seine guten Ergebnisse bei den Futures in Lagos um 23 Ränge nach vorne spielen konnte und jetzt die Nummer 342 der Welt ist. Abgestürzt sind diese Woche Oliver Marach und Rainer Eitzinger. Marach (449.) verlor 63 Plätze, Eitzinger (348.), 54. Österreichs Nummer eins, Jürgen Melzer, bleibt unverändert 35., Daniel Köllerer verliert fünf Plätze und ist 149. im ATP-Ranking. Der Wiener Alexander Peya verlor als aktuelle Nummer 163 der Welt diese Woche nur drei Ränge.

Während Sybille Bammer 26. bleibt, verloren Tamira Paszek und Yvonne Meusburger durch ihre Erstrunden-Niederlagen in Linz an Boden. Paszek verabschiedet sich aus den Top-70 und ist nun die Nummer 72 der Damen-Weltrangliste. Meusburger ist genau 100. Ebenfalls Plätze einbüßen musste Niki Hofmanova, die wieder aus den Top-400 fiel und nun 406. ist.


zurück zur Übersicht