Wien: Qualifikant Petzschner triumphiert gegen Monfils, Peya verpasst Titel

Der 24-jährige Deutsche blieb auch in seinem siebten Spiel bei der BA-TennisTrophy 2008 ungeschlagen und schreibt Geschichte. Das Double verpasste er gemeinsam mit dem Wiener Alex Peya.

Was für eine Sensation: Philipp Petzschner holte sich mit einem 6:4, 6:4-Finalsieg über den auf acht gesetzten Franzosen Gael Monfils den Titel bei der 23. Auflage der BA-TennisTrophy in der Wiener Stadthalle. Der 24-jährige Deutsche dominierte das Endspiel gegen den am Knie angeschlagenen Monfils klar: Sein erster Turniersieg auf der ATP-Tour beschert ihm eine Verbesserung in der Weltrangliste von 125 auf 70 und eine beachtliche Siegerprämie von 139.000 Euro.

Petzschner kann es nicht fassen
Philipp Petzschner schreibt mit seinem Turniersieg in Wien Stadthallen-Geschichte: Er ist der erste Titel-Träger seit Filip de Wulf im Jahr 1995, der aus der Qualifikation kam. Außerdem gab es nie einen schlechter platzierten Wien-Sieger als Petzschner. Dementsprechend fassungslos war der Bayreuther bei der Siegerehrung: "Mir fehlen die Worte. Mein Arm hat beim letzten Volley zwei Kilo gewogen. Endlich habe ich es geschafft, das ist einfach nur geil!" Petzschner ist der erste deutsche Sieger seit Tommy Haas 2001. Zuvor konnten sich auch Michael Stich und Boris Becker schon in die Ehrentafel eintragen.

Peya im Doppel unglücklich
Nach dem Einzel-Finale hatte Petzschner nur eine halbe Stunde Verschnaufpause bis er mit Peya gegen Max Mirnyi (BLR) und Andy Ram (ISR) auf den Platz lief. In Satz eins fanden die beiden überhaupt nicht ins Spiel und sie verloren 1:6. Im zweiten starteten sie gleich mit einem Break, in der Folge servierten sie bei 5:3 auf den Satzausgleich. Doch Mirnyi/Ram schafften das Rebreak, im nächsten Aufschlag-Game hatten Peya/Petzschner beim Deciding Point einen Satzball, der jedoch ungenützt blieb. Danach machten Mirnyi/Ram alles klar und sie gewannen 6:1, 7:5. Somit bleibt Alex Antonitsch mit seinem Titel im Jahr 1988 der letzte österreichische Doppel-Sieger in Wien.

Die aktuellen tennisweb.at-Raster aus Wien
» Herren



zurück zur Übersicht