Koubek: Rehabilitation in Sunrise?

Österreichs Nummer zwei tritt in Übersee gegen Ivo Karlovic an, Oliver Marach trifft auf Robert Kendrick.

Scharfe Selbstkritik hat Stefan Koubek nach seinem frühen Aus beim Masters Series-Turnier von Indian Wells geübt: "Ich hab in den letzten Tagen definitiv nicht genug gearbeitet. Die Rechnung dafür ist prompt gekommen. Das ist hart, aber gerecht", meinte der Kärntner in seinem tennisweb.at-Tour-Tagebuch. Seit vier Matches ist der ÖTV-Daviscupper ohne Satzgewinn, dem Viertelfinal-Aus in Memphis folgten zwei Niederlagen beim Round Robin-Turnier von Las Vegas sowie zuletzt ein ernüchterndes 1:6, 2:6 gegen Vincent Spadea. Koubek dazu: "Ich sollte den Leuten, die zugeschaut haben, Schmerzensgeld zahlen."

Machbare Aufgabe
Obwohl Koubek dem nächstwöchigen Masters Series-Event von Miami freilich weitaus mehr Bedeutung beimisst, steht der dieswöchige 100.000 Dollar+H-Challenger von Sunrise ganz im Zeichen der Wiedergutmachung. Wirft man einen Blick auf den Turnierraster, erscheint diese durchaus möglich. Der Wahl-Wiener ist auf Nummer acht gesetzt und bekommt es in der ersten Runde mit Ivo Karlovic zu tun. Das einzige Duell mit der kroatischen Aufschlagkanone entschied Koubek im Vorjahr bei seinem Finaleinzug in Zagreb mit 7:6 (4), 6:7 (6), 6:3 für sich. Seitdem kreuzte Karlovic zwei Mal mit Österreichs Nummer eins Jürgen Melzer die Klinge - und zog jeweils den Kürzeren.

Marach disponiert um
Die Form von Karlovic ist schwankend: Dem Finale in San Jose folgten zwei Schlappen in Memphis und in der Quali von Indian Wells. Sollte Koubek den 2,08 Meter-Riesen erneut zu Fall bringen, ginge es in der nächsten Runde entweder gegen den italienischen Newcomer Simone Bolelli oder den Argentinier Sergio Roitman. Neben Koubek ist in Florida auch Oliver Marach am Start. Der Steirer wollte seine Teilnahme nach der krankheitsbedingten Aufgabe beim Salinas-Challenger ursprünglich absagen, rutschte überraschend als letzter Spieler aber noch in den Hauptbewerb. Auftakthürde des Grazers ist der US-amerikanische Lokalmatador Robert Kendrick, der seit dem Challenger-Sieg in Dallas Anfang Februar vier Mal in Serie verlor. Für den Doppel-Bewerb haben Koubek und Marach gemeinsam ihre Nennung abgegeben, ihre Gegner sind der Peruaner Luis Horna und der Argentinier Jose Acasuso.

Die aktuellen tennisweb.at-Raster aus Florida:
» Herren



zurück zur Übersicht