Bukarest: Köllerer mit Mühe weiter

Gegen den italienischen Qualifikanten Filippo Volandri muss Österreichs Nummer zwei über die volle Distanz gehen.

Daniel Köllerer hat beim 450.000 Dollar-Turnier in Bukarest den Einzug ins Achtelfinale geschafft. Der Oberösterreicher eliminierte in Rumänien zum Auftakt Filippo Volandri nach zwei Stunden und 49 Minuten mit 2:6, 7:5 und 6:3. Mit dem Sieg behielt Köllerer seine weiße Weste gegen den ehemaligen Weltranglisten-25. aus Italien: Bereits bei den Challenger-Turnieren in San Marino und Trani hatte Österreichs Nummer zwei heuer die Oberhand behalten.

Bilanz spricht für Köllerer
Im Achtelfinale geht es nun gegen Simon Greul, der den Belgier Steve Darcis in zwei Sätzen ausschaltete. Köllerers Chance auf den Einzug ins Viertelfinale in Rumänien stehen nun durchaus gut: "Dani" gewann die letzten drei der bisherigen fünf Begegnungen mit dem Deutschen. Zuletzt bezwang er Greul im Semfinale des Challengers von Trani, wo er in weiterer Folge auch den Turniersieg holte.

Zwei aus drei im Doppel
Auch im Doppelbewerb feierte Köllerer einen gelungenen Auftakt. An der Seite des Tschechen Jaroslav Levinsky gab es einen 6:3, 6:2-Erfolg über Maximo Gonzalez (ARG) und Igor Zelenay (SVK). Im Viertelfinale geht es nun gegen Oliver Marach und Lukasz Kubot. Das topgesetzte Duo siegte in Runde eins gegen die Rumänen Adrian Cruciat und Petru-Alexandru Luncanu mit 7:6, 6:3. Die einzige Niederlage aus heimischer Sicht musste Alex Peya hinnehmen: Der Wiener verlor mit dem Deutschen Michael Kohlmann mit 3:6, 2:6 gegen Federico Gil (POR) und Daniel Munoz-De la Nava (ESP).


zurück zur Übersicht