Hartes Los für Koubek in Zagreb

Feliciano Lopez und im Fall eines Sieges Ivan Ljubicic: Der gesundheitlich angeschlagene Stefan Koubek hat heuer erstmals Lospech.

Ein Jahr liegt der sensationelle Lauf von Stefan Koubek in Zagreb zurück, als sich der Kärntner aus der Qualifikation bis ins Endspiel kämpfte, erst an Ivan Ljubicic scheiterte. Eine Wiederholung dieses 125 Punkte schweren Erfolgs scheint nicht nur wegen der aktuellen gesundheitlichen Probleme des 30-Jährigen unwahrscheinlich; Koubek hat in Zagreb erstmals im Jahr 2007 Lospech: Er trifft in Runde eins auf den spanischen Linkshänder Feliciano Lopez, gegen den er drei der bisherigen vier Duelle glatt verloren und eines knapp gewonnen hat. Sollte Koubek die aktuelle ATP-Nummer 79 dennoch schlagen, würde in Runde zwei mit hoher Wahrscheinlichkeit Ivan Ljubicic warten, Lokalmatador und Titelverteidiger in Zagreb.

Quali: Peya und Köllerer weiter
Nicht in Schwung kommt Oliver Marach im Jahr 2007: Der Steirer feierte seit Jahreswechsel erst einen Sieg (übrigens gegen den australischen Australian Open-Sieger Brydan Klein), erlitt heute seine dritte Niederlage. In Runde eins der Qualifikation in Zagreb musste er sich dem Kroaten Sasa Tuksar mit 4:6, 3:6 geschlagen geben. Besser erging es Alex Peya, der Wiener schlug den Bosnier Ivan Dodig mit zweimal 6:4, und Daniel Köllerer: Der Oberösterreicher verwendete knapp zweieinhalb Stunden am Samstagabend dafür, den gleichnamigen Sohn der ukrainischen Stabhochsprunglegende Sergej Bubka mit 5:7, 6:2, 6:3 auszuschalten. In Runde zwei hat Peya mit dem Rumänen Florin Mergea die leichtere Aufgabe zu lösen, auf Daniel Köllerer wartet die Nummer eins der Qualifikation, Guillermo Canas. Ein interessanter Formtest: Der Argentinier bereitet sich in Zagreb auf den Daviscup-Länderkampf gegen Österreich vor.

Doppel: Knowle und Peya, aber nicht gemeinsam
Im Doppel ist Österreich doppelt vertreten: Alex Peya bekommt es zum Auftakt gemeinsam mit dem Deutschen Björn Phau mit den Routiniers Kerr/Skoch zu tun, Julian Knowle und der Schwede Simon Aspelin, die beiden sind auf zwei gesetzt, sind gegen die Deutschen Behrend/Kas sehr zu favorisieren.

Die tennisweb.at-Ergebnisse aus Zagreb:
» Herren



zurück zur Übersicht