Helsinki: Koubek out

Stefan Koubek bleibt in Helsinki gegen die Nummer 38 der Welt ohne Satzgewinn.

Mit Stefan Koubek verabschiedete sich beim 106.500 Euro+H-Event in Helsinki der letzte im Einzelbewerb verbliebene Österreicher. Der 31-Jährige unterlag in seiner Achtelfinalpartie dem auf zwei gesetzten Lokalmatador Jarkko Nieminen mit 4:6, 6:7 und verpasste damit das dritte Challenger-Viertelfinale nach seinem Comeback.

Nieminen bessert Bilanz auf
Die Niederlage gegen Nieminen kam allerdings nicht ganz unerwartet, immerhin zählt der Finne nicht unbedingt zu den Lieblingsgegnern des Kärntners. Schon bei den vier Begegnungen vor Koubeks Verletzung hatte dreimal Nieminen das bessere Ende für sich. Einzig im Vorjahr in Madrid behielt Koubek in drei Sätzen die Oberhand.

Alle Österreicher out
Nach Koubeks-Aus ist der Einzelbewerb für Österreichs Tennis-Herren Geschichte. Philipp Oswald unterlag nach überstandener Quali zum Auftakt dem Polen Lukasz Kubot mit 6:2, 5:7, 3:6. Auch für Alex Peya gab es diese Woche kein Erfolgserlebnis, der Wiener verpasste nach einer 4:6, 4:6-Niederlage gegen Karol Beck das Achtelfinale und kassierte seine erste Auftaktniederlage auf Challenger-Ebene seit Zagreb Mitte Mai.

Die aktuellen tennisweb.at-Raster aus Helsinki:
» Herren



zurück zur Übersicht