Neusiedl: Achtelfinal-Hit Schiessling - Ager fixiert

Stefan Wiespeiner, Max Raditschnigg, Christian Magg und Markus Krenn haben keine Chance mehr auf den österreichischen Hallenmeistertitel.

Ohne allzu große Probleme in den Hauptbewerb gestartet sind die Top-Favoriten bei den Österreichischen Hallen-Staatsmeisterschaften in Neusiedl am See. Martin Fischer, Andi Haider-Maurer, Vorjahressieger Thomas Schiessling, Armin Sandbichler und Johannes Ager erreichten das Achtelfinale, wo sich allerdings zumindest einer des Quintetts schon aus dem Titelrennen verabschieden wird müssen. Denn am Mittwoch Nachmittag kommt es im Tennis-Treff Neusiedl zum Tiroler Gipfeltreffen zwischen Schiessling und Ager - ein Duell, das zweifellos auch eines Endspiels würdig wäre. Nicht der einzige Grund, warum sich ein Besuch im Burgenland lohnen sollte. Mit Georg Novak ist auch ein Lokalmatador noch im Bewerb. Der Güssinger gewann sein erstes Match gegen Thiemo Maier unter (Kamera-)Beobachtung durch den ORF-Burgenland mit 6:2, 6:4.

"Hackertom" schmerzfrei
Relativ gelassen blickt Schiessling der Partie gegen jenen Mann entgegen, der ihm im Jänner in Kremsmünster die erste Niederlage auf nationaler Ebene seit August 2005 zufügte: "Es freut weder ihn, noch mich, dass wir schon in der zweiten Runde gegeneinander spielen müssen. Aber für mich zählt nur der Titel. Und wenn ich den holen will, muss ich den 'Joe' so und so schlagen." Gute Chancen rechnet sich der 32-Jährige gegen Ager auch deshalb aus, weil das Sorgenkind Knie am Dienstag beim 6:1, 7:5 gegen Mathias Feitsch keines war: "Die Spritzen haben gewirkt, ich war absolut schmerzfrei." Eher kurz und schmerzlos machte es in Runde eins Ager, er bezwang Hubert Hölzler dank starker Aufschlagleistung mit 6:3, 6:3. Rasch ausgeträumt waren die Hoffnungen von tennisweb.at-Kolumnist Stefan Hirn auf eine Sensation gegen Andi Haider-Maurer: "AHM" unterstrich mit einem 6:1, 6:1-Erfolg seine Anwartschaft auf den Turniersieg.

Reissig nimmt Raditschnigg raus
Mehr Mühe als "AHM" hatte Nummer eins Martin Fischer mit dem Salzburger Florian Farnleitner. Der Vorarlberger gab im ersten Set eine 4:0-Führung aus der Hand, setzte sich am Ende aber mit zweimal 6:4 durch. "Glanzleistung war das keine", kommentierte Fischer nüchtern seine Auftaktpartie. Er wird nun vom 16-jährigen Wiener Niki Moser gefordert, der im Generationenduell mit Rainer Falenti (34) nach Abwehr eines Satzballes mit 6:3, 7:6 die Oberhand behielt. Auch einige Überraschungen hatte der Dienstag zu bieten. Die mit Abstand größte lieferte Nico Reissig: Der Südstadt-Kaderspieler schlug sensationell Nummer sieben Max Raditschnigg (ATP 755) mit 6:3, 7:6 (4). Überzeugen konnte auch Philipp Oswald beim 6:4, 6:2 gegen Christian Magg. Bereits out ist der Sieger des Vorbereitungsturniers in Freistadt: Markus Krenn unterlag Wildcard Tobias Obenaus mit 5:7, 6:7. Für Südstadt-Coach Thomas Weindorfer nicht ganz unerwartet: "Tobias ist stark drauf. Er profitiert sehr davon, dass er mit der Gruppe um Martin Fischer trainieren kann." Obenaus bekommt es nun mit Jürgen Gündera zu tun, der Ex-Profi Stefan Wiespeiner besiegen konnte.

Metzinger gefordert
Wenig Herausragendes hat sich in Neusiedl am See bisher bei den Damen getan. Bis auf die Tirolerin Franziska Klotz (7) erreichten sämtliche gesetzte Spielerinnen die Runde der letzten 16. Mehr Mühe als erwartet hatte Titelverteidigerin Barbara Hellwig, die Lucky Loser Maja Petrovic mit 6:4, 7:6 bezwang. Ein wohl sehr brisantes Viertelfinal-Duell mit der Kärntnerin Birgit Ritschka ist damit weiter möglich, die Skoff-Schülerin gewann ihre erste Partie gegen Anna Högn mit 6:0, 6:3. "Noch ziemlich leicht" hatte es eigenen Aussagen zufolge die Ex-Freundin von Thomas Schiessling, die Oberösterreicherin Marion Walter, gegen Kathrin Weinwurm. Ziemlich schwer wird es dafür möglicherweise Co-Turnierfavoritin Marlena Metzinger haben, die in Runde zwei gegen U16-Meisterin Magdalena Österle antreten muss. Auffallend ist übrigens der niedrige Altersschnitt der Achtelfinalistinnen: zehn der 16 sind noch Teenager. Ausgelost ist mittlerweile der Doppel-Bewerb der Herren. Nicht am Start sind die Vorjahressieger Martin Fischer und Philipp Oswald, da Letzterer seine Chance auf eine Quali-Teilnahme bei einem Future in der Schweiz wahren möchte. Das Feld wird daher vom Duo Fischer/Magg angeführt. Spielbeginn ist am Mittwoch allgemein erst um 10:30 Uhr - vermutlich um den Teilnehmern nach der Player's Party am Dienstag Abend genug Schlaf zu gönnen.

Hier downzuloaden: der Spielplan für Mittwoch, den 21. Februar.

Die aktuellen tennisweb.at-Raster aus Neusiedl/See:
» Herren
» Damen



zurück zur Übersicht