Koubek bringt Licht in Finnlands Finsternis

Während sich die Misserfolge bei Rainer Eitzinger und Dmitri Kotchetkov fortsetzen, geht es für Stefan Koubek beim 42.500er in Helsinki weiter aufwärts.

Mit Stefan Koubek, Rainer Eitzinger und Dmitri Kotchetkov standen gleich drei Österreicher am Start des 42.500 Euro-Challengers in der finnischen Hauptstadt. Für zwei ist der Ausflug in den hohen Norden allerdings schon wieder vorbei. Rainer Eitzinger unterlag Australian Open-Achtelfinalist Philipp Kohlschreiber (GER, ATP 92) mit 2:6, 2:6, für den Tiroler war dies die vierte Auftaktniederlage in Folge. Mit zweimal 3:6 musste sich Wildcard-Mann Dmitri Kotchetkov dem Italiener Stefano Galvani (ATP 175) beugen. Der Wiener ist nun schon 15 Partien lang ohne Sieg in einem internationalen Hauptbewerb.

Steff jetzt Favorit
Einziger Lichtblick im derzeit ab 15 Uhr finsteren Helsinki ist Stefan Koubek. Der Kärntner setzte sich zum Auftakt mit 6:3, 6:2 gegen den an fünf gesetzten Franzosen Gilles Simon (ATP 125) durch. Vermeintlich leicht sollte es Steff in der nächsten Runde haben – da geht es gegen den polnischen Qualifikanten Michal Przysiezny, aktuelle ATP-Nummer 426. Dieser war heuer hauptsächlich bei Futures aktiv, mit zwei Semifinaleinzügen aber nur mäßig erfolgreich.

Jeder spielt sein eigenes Doppel
An der Seite von Eitzinger-Bezwinger Philipp Kohlschreiber feierte Stefan Koubek auch im Doppel eine Auftakterfolg. Die US-amerikanische Paarung Eric Butorac/Chris Drake wurde mit 6:4 und 7:6 (3) bezwungen, im Viertelfinale geht es nun gegen die an drei gesetzten Deutschen Christopher Kas und Philipp Petzschner. Gemeinsam feierten die beiden heuer bereits zwei Challenger-Triumphe in Mons und Dresden. Den Doppel-Auftakt noch nicht gemacht haben Rainer Eitzinger und Dmitri Kotchetkov. Kotchetkov spielt mit dem Schweden Michael Ryderstedt gegen das britische Duo Mark Hilton/ Jonathan Marray. Eitzinger und sein finnischer Partner Lauri Kiiski versuchen die an zwei gesetzte Paarung James Auckland/ Uros Vico (GBR/ITA) zu knacken.


mk


Die tennisweb.at-Raster aus Helsinki:
Herren
Herren-Doppel


zurück zur Übersicht