|
Peya in Heilbronn gescheitert
Nur von kurzer Dauer war Alex Peyas Quali-Auftritt beim Heilbronn-Challenger, seinem ersten Saisonturnier. Daniel Köllerer will es im Hauptbewerb besser machen.
Den Start in die neue Saison hat sich Alexander Peya wohl anders vorgestellt. Der Wiener unterlag beim 85.000 Euro+H-Challenger von Heilbronn im deutschen Bundesland Baden-Württemberg gleich in der ersten Qualirunde Lokalmatador Philipp Marx 2:6, 6:7 (5). Marx ist lediglich 418. der ATP-Rangliste und war diese Woche beim ersten Österreich-Future in Bergheim bereits im Achtelfinale ausgeschieden.
Training statt Australien
Wie im Vorjahr verlor Peya in Heilbronn sein erstes Match, 2005 war Alex allerdings im Hauptbewerb von Ivo Heuberger gestoppt worden. Auch heuer hatte sich Peya bewusst dazu entschlossen, erst etwas später in die Saison einzusteigen und die Australian Open samt Vorbereitungsturnieren auszulassen. In der tennisweb.at-Jahresbilanz vom 13. Dezember meinte der heimische Daviscupper: "Für mich ist es wichtiger, in Düsseldorf weiter zu trainieren, das bringt mich weiter."
Schon wieder gegen die Ratiwatanas
Dass es die richtige Entscheidung war, kann Peya in Heilbronn im Doppel noch unter Beweis stellen. Dort tritt der 25-Jährige mit dem Schweden Robert Lindstedt an, mit dem er im Vorjahr den Titel beim Tallahassee-Challenger geholt hatte. Das erste Match bestreiten die beiden gegen das (nach den US-Brüdern Bryan) zweitbeste Zwillingsbrüder-Paar der Welt, Sanchai und Sonchat Ratiwatana. Erst im Oktober war Alex den beiden in Korea zweimal begegnet, das letzte Duell ging dabei an die Thais.
Gutes Los für Crazy Däni
Daniel Köllerer hat seine geplante Südamerika-Sandplatztournee abgeblasen und wagt sich auf europäische Teppichböden. In Heilbronn wartet auf die Nummer 147 der Welt zum internationalen Saison-Auftakt entweder ein Qualifikant oder ein Lucky Loser. Im vom Ranking her schlimmsten Fall könnte es gegen den in der Quali topgesetzten Kroaten Sasa Tuksar gehen, gegen den Köllerer im Head-to-head allerdings 2:0 voran liegt. Den ersten Test für Heilbronn hat Däni mit dem Turniersieg bei der Wilson Trophy in Theresienfeld zwar bestanden, mit seinem Auftritt aber zahlreiche Diskussionen entfacht.
mw
Die tennisweb.at-Raster aus Heilbronn:
Herren-Quali
Herren
Herren-Doppel
zurück zur Übersicht
|
|
|
|