Face to Face: Haider-Maurer vs. Maier

Teil 23 Mario Haider-Maurer schlug Thiemo Maier im Finale des SEV Cups in Wr. Neudorf.

Ein Match - zwei Meinungen. tennisweb.at lässt in einer Serie zwei Kontrahenten zu einem Match Stellung nehmen. Wie unterschiedlich können die Meinungen zweier Spieler zum gleichen Duell sein?

Die Nummer zwei Mario Haider-Maurer besiegte im Finale des SEV-Cups in Wiener Neudorf Titelverteidiger Thiemo Maier mit 6:1, 3:6, 6:1.

Geht das Ergebnis in Ordnung?
Mario: Insgesamt schon. Im ersten und dritten hab ich gleich ein schnelles Break geschafft, bei eigenem Aufschlag und von der Grundlinie war ich der stärkere.
Thiemo:

Was waren die Big Points?
Mario: Die Big Points waren im dritten bei 1:0 und 15:40. Da konnte ich beide Breakbälle abwehren und auf 2:0 stellen. Früher hab ich gegen Thiemo oft gleich nach einem Break meinen Aufschlag wieder abgegeben. Diesmal nicht.
Thiemo:

Wirst du im nächsten Match gegen Thiemo/Mario etwas anders machen?
Mario: Nein, das wichtigste ist, gut und lang zu returnieren und so seinen Aufschlag zu entschärfen. Das ist mir gut gelungen, ich bin oft in die Ballwechsel reingekommen.
Thiemo:

Hast du im Finale dein bestes Tennis gespielt?
Mario: Das beste Tennis weiß ich nicht, aber im ersten und dritten war es schon wirklich gut. Vor allem mit dem Return war ich sehr zufrieden. Im zweiten hab ich halt schnell das Break bekommen und Thiemo hat dann fast immer die ersten Aufschläge getroffen.
Thiemo:

Hat dein Gegner im Finale deiner Meinung nach sein bestes Tennis gespielt?
Mario: Ich finde er spielt gegen mich immer gleich. Ich hätte nicht gedacht, dass er noch so gut drauf ist, aber Aufschlag und Vorhand sind wirkliche Waffen. Und sein Rückhand-Slice ist auch unangenehm.
Thiemo:

Was hat der Sieger richtig gemacht?
Mario: Ich habe, wenn möglich, immer selbst die Initiative übernommen und dabei sehr wenige Fehler gemacht. Auch bei Aufschlag Thiemo weil ich sehr lang returnierte.
Thiemo:

Mit welchen Erwartungen bist du eigentlich ins Turnier gegangen?
Mario: Es war ein D-Turnier und da ist mein Ziel schon immer der Sieg. Obwohl mit Hirn, Maier und auch Düller, gegen den ich schon oft verloren habe, sehr gute Spieler dabei waren.
Thiemo



zurück zur Übersicht