Grasse: Wiltschnig siegt auch in Europa

Herbert Wiltschnig feierte beim 15.000 Dollar-Future in Südfrankreich einen knappen Auftakterfolg. Martin Slanar schaffte souverän die Qualifikation.

Im März machte Herbert Wiltschnig noch beim Satellite in Indien auf sich aufmerksam, diese Woche versucht sich der Kärnter erstmals seit Jänner wieder auf europäischem Boden. Dabei gab's zum Auftakt beim 15.000 Dollar-Future in Grasse an der südfranzösischen Riviera einen knappen 4:6, 7:5, 6:2-Erfolg gegen den Tschechen Jakub Hasek - nach Abwehr von zwei Matchbällen.

Der Konstantere hat gesiegt
Entscheidend dürfte in der montäglichen Partie neben den Nerven vor allem die Konstanz Wiltschnigs gewesen sein. Während der Tscheche in den ersten beiden Sätzen vor allem mit dem Service dominieren konnte (je fünf Asse), brachte Hasek im entscheidenden dritten Durchgang eklatant weniger Aufschläge ins Spiel und verwertete diese noch dazu schlechter. Wiltschnig zeigte eine durchgängig solide Leistung und konnte vor allem seine Breakchancen hervorragend nutzen (fünf Breaks bei sechs Möglichkeiten). In Runde zwei spielt Wiltschnig gegen den belgischen Qualifikanten Maxime Authom.

Slanar wartet noch
Als zweiter Österreicher im Hauptbewerb steht Martin Slanar. Der Wiener musste sich allerdings zunächst durch die Qualifikation kämpfen, wo er gegen zwei nicht ATP-klassierte Lokalmatadore zwei klare Siege feiern konnte. In der ersten Main Draw-Runde wartet auf ihn mit dem auf Nummer sieben gesetzten Benjamin Balleret aus Monte Carlo eine weitaus größere Hürde.

ap


Die tennisweb.at-Ergebnisse aus Grasse:
Herren-Quali
Herren
Herren-Doppel


zurück zur Übersicht