Pörtschach: Leitgeb mit der Qual der Wahl

Karlovic, Monfils, Santoro und Peya streiten sich bisher um die drei noch offenen Teilnehmerplätze im Main Draw des Kärntner Herren-Turniers.

Das Gedränge um die Wildcards für das Hypo Group Tennis International 07 in Pörtschach (19.-26. Mai) ist eröffnet. 23 Tage vor Turnierstart am Wörthersee gibt es gemäß einer Aussendung der Veranstalter bereits vier Anfragen für die drei erhältlichen Freikarten. Zuerst hatte Houston-Sieger Ivo Karlovic (CRO) sein Interesse an einem Startplatz bekundet. Mit dem 26-jährigen Alex Peya hat nun auch ein ÖTV-Profi offiziell angesucht. Der seit 5. März unter den Top 100 stehende Wiener ist derzeit Nummer zwölf auf der Warteliste für einen Fixplatz im Hauptbewerb. Peyas weitere Konkurrenz um die Freitickets kommt aus Frankreich: Routinier Fabrice Santoro und Publikumsliebling Gael Monfils haben keine Nennung abgegeben und hoffen nun ebenfalls, sich den Weg durch die Quali ersparen zu können. Mit weiteren Anfragen - auch von heimischer Seite - wird gerechnet.

Schaut Marach beim Ex-Coach durch die Finger?
Turnierdirektor Ronnie Leitgeb will keine voreilige Entscheidung treffen: "Bei den Wildcard-Bewerbern handelt es sich um interessante Namen. Es gibt aber in den nächsten Wochen noch einige Turniere und damit auch Chancen, vielleicht noch einen Superspieler für Pörtschach gewinnen zu können. Daher muss ich mit der Vergabe bis zum letzten Augenblick zuwarten." 2006 hatte sich Leitgeb für Stefan Koubek, Nicolas Lapentti und seinen Ex-Schützling Oliver Marach entschieden, heuer wäre nur Vorjahres-Viertelfinalist Marach auf Hilfe angewiesen. Im ATP-Ranking befindet sich mit dem 32-jährigen Werner Eschauer aber ein weiterer potentieller Anwärter aus Österreich vor ihm, der sich heuer durch starke Leistungen auf Challenger-Ebene in die Top 100 zurückgekämpft hat. Bisher stehen aus rot-weiß-roter Sicht mit Jürgen Melzer und Stefan Koubek zwei Lokalmatadore im Hauptbewerb. Angeführt wird das Feld von Titelverteidiger Nikolay Davydenko. Die gesamte Teilnehmerliste gibt's hier.


zurück zur Übersicht