Kein Happy End in der Stadthallen-Posse

Rafael Nadal sagte für Wien ab. Turnierdirektor Peter Feigl spricht vom "größten Affront in der Geschichte des Turniertennis".

Nun ist es fix: Der Weltranglisten-Zweite Rafael Nadal wird definitiv nicht bei der BA-CA Tennistrophy 2005 starten. Carlos Costa, der Manager des 19-jährigen Superstars, informierte die Turnierleitung am Nachmittag, dass sein Schützling trotz vormittägiger Zusage nicht nach Wien kommen werde. Der entsetzte Turnierdirektor Feigl schäumte, sprach vom "größten Affront in der Geschichte des Turniertennis gegenüber einem Veranstalter!"

Knieverletzung offizieller Grund
Offizielle Begründung für Nadals Fernbleiben ist eine Knieverletzung, die sich der Spanier angeblich beim Training zugezogen hat. Bereits vor einer Woche wurde Nadal selbst auf seiner Homepage zitiert: "Ich sollte in Österreich spielen, aber ich bin wirklich müde und will in den nächsten paar Tagen an nichts anderes als an Ruhe denken." Selbst gestern war auf Nadals Seite zu lesen: "Es ist mehr ein Nein, als ein Ja." Die Anreise zum Masters Series-Turnier nach Madrid hat Nadal für Samstag, den 15.10., vorgesehen. Die Veranstalter in der Stadthalle beschwichtigten in der Folge, gaben mehrmals bekannt, dass der Superstar sein Kommen bestätigt hatte. Die Hotelsuite sei bereits reserviert, ein weiteres Zimmer für einen Physiotherapeuten ebenfalls.

"Eine Katastrophe", "verlieren an Glaubwürdigkeit"
Erst heute Vormittag teilte Peter Feigl in einer Aussendung mit: "Ich habe immer fest an den Nadal-Start geglaubt, schließlich haben wir im Vorfeld alle nur erdenklichen Details dafür berücksichtigt. Mir fällt ein Stein vom Herzen. Nicht auszudenken, wenn Nadal abgesagt hätte, ich und das Turnier hätten viel an Glaubwürdigkeit verloren." Auch Leo-Günther Huemer meinte letzte Woche: "Sollte Rafael Nadal nicht kommen, wäre das eine Katastrophe für das Turnier."

Auch Coria nicht da
Selbst der Wunsch von Peter Feigl, dass Nadal zumindest für eine Stunde nach Wien kommen möge, um seine Situation zu erklären, wurde von Manager Carlos Costa und Spielervertreter Sergio Palmieri nach Angaben der Wiener Stadthalle ignoriert. "Rafa" wird in Spanien bleiben. Schon gestern war ja bekannt worden, dass die Nummer zwei der Stadthalle Guillermo Coria ebenfalls zurückgezogen hat. David Nalbandian ist damit die neue Nummer eins.

Die Setzliste in Wien
1) David Nalbandian
2) Gaston Gaudio
3) Ivan Ljubicic
4) Radek Stepanek
5) Tommy Robredo
6) Fernando Gonzalez
7) Juan-Carlos Ferrero
8) Feliciano Lopez

pr



Foto: Dittmann


zurück zur Übersicht