Damen-Superliga: Kornspitz-Team immer noch sieglos

Drittes Match, dritte Niederlage für die Siegermannschaft von 2004: Mit einer weiterhin nicht fitten Sybille Bammer war gegen den VSV nichts zu holen. Altenstadt und der 1. STC siegen weiter.

Hermann Fiala hat derzeit nichts zu lachen: Der Coach des Kornspitz Teams OÖ liegt krank im Bett und musste sich über die dritte Niederlage seiner Mädels im ebensovielten Spiel unterrichten lassen. Die ohne ausländische Unterstützung angetretene Mannschaft des Heimvereins musste sich dem TC VSV Villach mit 2:5 geschlagen geben. Ersatz-Mannschaftsführer und OÖTV-Vizepräsident Hans Sommer drängt "auf den ersten Sieg. Langsam wird's Zeit dafür." Unterdessen läuft an der Spitze alles wie im Vorjahr: Die beiden stärksten Superliga-Teams von 2005, der TC ISB Altenstadt und Meister 1. STC Stiegl, sind weiterhin ungeschlagen und haben sich etwas abgesetzt.

Vier ganze Matches in Steyr
Mit und doch ohne Sybille Bammer gingen die Kornspitz-Mädels in die Begegnung mit dem VSV. Österreichs Nummer eins verbrachte den Großteil der Nacht davor im Auto auf der Heimreise von Paris, um in ihrem Spiel gegen Darija Jurak nach gewonnenem ersten Game aufzugeben. Die Achillessehne bereitet der Oberösterreicherin noch immer Probleme. Zu zwei Punkten kamen die Gastgeberinnen durch ein w.o. der zu viert angereisten Kärntnerinnen und die Aufgabe von Stephanie Vock im Doppel. Bei der 18-Jährigen machte sich die vorangegangene Einzel-Schlacht durch einen Magnesiummangel und Krämpfe bemerkbar. Vock hatte Susanne Six nach rund zweieinhalb Stunden Spielzeit mit 6:4, 5:7, 6:4 niedergerungen und dabei ihren siebten Matchball verwertet.

19 Games für die Post
Rund 800 Zuseher machten das im Vorfeld intensiv beworbene Spiel zwischen dem TC ISB Altenstadt und Post SV Wien zu einer festlichen Angelegenheit. Die Vorarlbergerinnen um die heimische Nummer zwei Yvonne Meusburger zeigten sich gegen die Wienerinnen von ihrer erbarmungslosen Seite: 7:0 bei nur 19 abgegebenen Games! Der Ex-Top-250-Dame Zuzana Hejdova und der amtierenden Österreichischen Hallenmeisterin Barbara Hellwig waren im Einzel gegen Meusburger und der Slowakin Ludmila Cervanova nur jeweils zwei Spielgewinne vergönnt.

Der STC bleibt dran
Mit dem klaren Heimsieg festigte der TC ISB Altenstadt seine Position im Vorderfeld und führt die Tabelle weiter sieggleich mit dem 1. STC Stiegl an. Die Salzburgerinnen kamen gegen den BMTC zu einem 5:2-Auswärtserfolg. Es war nicht der Tag der Babsi Schwartz: Die Niederösterreicherin musste sich im Duell der Einser der Tirolerin Tina Schiechtl mit 0:6, 4:6 beugen. Auch im Zweier-Doppel setzte es für "FedCup-Babsi" mit Nicole Melch eine Niederlage. Für ihren Ex-Coach und Teamleader Manfred Hundstorfer kam die BMTC-Schlappe "recht überraschend. So hab ich mir das heute nicht vorgestellt."

ATC: Neue Chance, neues Glück?
Das dritte 2:5 aus Sicht der Heimvereine gab es in Wien: Der Altmannsdorfer TC um Routinier Lenka Nemeckova lag gegen die Sportunion Klagenfurt bereits nach den Einzeln entscheidend mit 1:4 zurück. Die Kärntnerinnen sind damit erster Verfolger des Spitzenduos aus Altenstadt und Salzburg. Josef Berger, Mannschaftsführer der Wienerinnen, nahm's einigermaßen locker: "Die Nummer-eins-Position in Wien haben wir ja mit dem Sieg über Post in Runde zwei bestätigt, das war uns wichtig. Unser Ziel bleibt der Klassenerhalt. Obwohl: Ein zweiter Sieg wär natürlich schon schön ... ."

mw


Alle Ergebnisse gibtÂ’s unter dem Menüpunkt "Staats-/Superliga".


zurück zur Übersicht