Österreich muss in die Relegation

Jürgen Melzer stemmte sich gegen Juan Martin Del Potro gegen die Niederlage, schließlich verlor er aber in fünf Sätzen.

6:7 (4), 6:3, 4:6, 6:4, 2:6 – Österreichs Nummer eins Jürgen Melzer unterlag dem erst 18-jährigen Juan Martin Del Potro im dritten Einzel des Daviscup-Duells gegen Argentinien. Die Gauchos stellten damit im Gesamtscore auf 3:1 und steigen in das Viertelfinale auf. Rot-weiß-rot muss hingegen in die Relegation.

Beherzter Kampf bleibt unbelohnt
Gilbert Schaller war von Del Potros Debüt beeindruckt: "Vor seiner Leistung muss man wirklich den Hut ziehen. Er hat sein Spiel vom Anfang bis zum Ende konsequent durchgespielt." Melzer kämpfte verbissen um den Sieg und konnte zweimal einen Satzrückstand aufholen. Doch im entscheidenden Satz zog Del Potro von 1:1 auf 5:1 davon und servierte anschließend auf das Match. Zwar gelang Jürgen nach einem abgewehrten Matchball noch ein Break, doch bei 2:5 gab er sein Service erneut ab.

Entscheidende Punkte an Del Potro
"Bei den Big Points war Jürgen sehr nervös und er hat deswegen auch viele Fehler gemacht, die ihm normal nicht passieren. Im letzten Satz haben diese Punkte auch das Match entschieden", bilanzierte Schaller, der aber mit Melzers kämpferischer Leistung zufrieden ist. Eine mehr als ansprechende Leistung bot "Baron" Alex Peya im bereits bedeutungslosen Abschlusseinzel: Der Wiener, der in der heimischen Superliga für den ULTV Linz spielt, gewann gegen Guillermo Canas den ersten Satz, unterlag aber knapp 6:4, 1:6, 4:6.

Die tennisweb.at-Raster aus der Intersport Arena Linz:
» Herren



zurück zur Übersicht