Ljubicic und ein Namenloser warten auf Jürgen und Stefan

In der ersten Hauptrunde von Wimbledon trifft Österreichs Nummer eins auf Kroatiens Besten. Stefan Koubek hat den Thailänder Udomchocke zum Gegner.

Am Montag geht es los, das dritte Grand Slam-Turnier des Jahres auf dem heiligen Rasen des All England Lawn Tennis Clubs. Schon am heutigen Donnerstag fand die Auslosung statt. Und diese meinte es mit den heimischen Akteuren nur teilweise gut.

Jürgen Melzer - Ivan Ljubicic
Kein großes Glück hatte Österreichs Nummer eins: Jürgen Melzer muss in der ersten Wimbledon-Runde gegen den auf Nummer 20 gesetzten Kroaten Ivan Ljubicic ran. Der Aufschlagriese mit Wohnsitz in Monte Carlo feierte heuer speziell zu Beginn der Saison große Erfolge: Im Jänner und Februar erreichte er vier Endspiele, dabei fand er drei Mal erst in Roger Federer seinen Meister. In letzter Zeit ging es leicht bergab, trotzdem steht der Kroate immer noch auf Platz 17 der Entry List. Bei seinem einzigen Rasenstart im heurigen Jahr in Nottingham unterlag Ljubicic erst am gestrigen Mittwoch im kroatischen Duell Queens-Finalist Ivo Karlovic hauchdünn. Mit Jürgen Melzer matchte er sich im Rahmen der ATP-Tour noch nie.

Stefan Koubek - Danai Udomchoke
Nach seiner Therapie-Pause wieder auf Tour ist Stefan Koubek. Auf ihn wartet in Runde eins Danai Udomchoke, ein Qualifikant. Gewinnt der Wahl-Wiener seine Erstrundenpartie, würde es in Runde zwei wahrscheinlich zum Duell mit Mario Ancic kommen. Seine Erwartungen für Wimbledon erläuterte Koubek jedenfalls bereits in seinem Tagebuch auf tennisweb.at: "Ich werde Wimbledon nicht unbedingt gewinnen, aber es wird besser sein als in Paris, soviel ist sicher. Ich bin motiviert, konzentriert und ziemlich gut drauf."

13 als Glückszahl?
Im Doppelbewerb sind Julian Knowle und Jürgen Melzer an 13 gesetzt. Das Österreichische Top-Duo bekommt es zum Auftakt mit dem argentinisch-spanischen Paar Jose Acasuso/Alberto Martin zu tun. Doch schon im Achtelfinale würde voraussichtlich die topgesetzte Paarung Max Mirnyi/Jonas Björkmann auf die Österreicher warten. Alexander Peya, der sich an der Seite des Schweden Robert Lindstedt durch die Quali spielen konnte, bekommt es mit den Italienern Giorgio Galimberti und Davide Sanguinetti zu tun. Sollten Peya/Lindstedt die erste Runde überstehen, würden sie voraussichtlich auf die an drei gesetzten Mark Knowles/Michel Llodra treffen.

ap


Die tennisweb.at-Ergebnisse aus Wimbledon:
Herren
Herren-Quali
Herren-Doppel-Quali
Damen-Quali


zurück zur Übersicht