"Djoko" kommt nach Wien

Der Australian Open-Sieger will von 4. bis 12. Oktober 2008 seinen Vorjahres-Titel verteidigen.

Die Veranstalter des ab nun Bank-Austria-Tennistrophy genannten ATP-Events gaben sieben Monate vor Beginn des Turniers in der Wiener Stadthalle die Verpflichtung von Novak Djokovic bekannt. "Schon vor den Australian Open ist es uns gelungen, Novak Djokovic wieder für einen Wien-Start zu gewinnen", sagte Turnierdirektor Peter Feigl, der allerdings diesmal weit tiefer in die Turnierkasse greifen musste, um den Titelverteidiger zu verpflichten. "Was er uns im Vorjahr weniger gekostet hat, mussten wir dieses Jahr drauflegen", so Feigl.

Wer soll Djokovic stoppen?
Herausforderer des Titelverteidigers sollen der Spanier David Ferrer, der Zypriote Marcos Baghdatis und US-Star Andy Roddick sein. An der Verpflichtung von Australian Open-Finalist Jo-Wilfried Tsonga (FRA) wird noch gearbeitet. "Hinter ihm bin ich noch her", so Feigl.

Schneller Court und neue Augen
Wie bereits im vergangenen Oktober angekündigt soll der Court in der Stadthalle heuer schneller werden. Dafür wird in Wien in einer Halle ein identischer Belag aufgelegt, den Österreichs Asse Stefan Koubek und Jürgen Melzer im Frühling bereits testen werden. Erstmals sollen heuer auch in Wien die Linienrichter vom elektronischen Hawk-Eye bei ihrer Arbeit unterstützt werden.


zurück zur Übersicht