Bundesliga: "AHM" ringt Köllerer nieder

Straßburg kam gegen Ober St. Veit zu einem ungefährdeten Sieg, Titelfavorit Vandans hatte auf eigener Anlage gegen das LTM Team Wien große Mühe.

Das Endspiel der Herren-Bundesliga 2009 heißt UTC Vandans gegen UTC Hohe Brücke Straßburg. Während sich die Vorarlberger im Semifinale zu einem 5:4-Erfolg gegen das LTM Team Wien zitterten, fertigte der Aufsteiger aus Kärnten den Ober St. Veiter TC mit 9:0 ab.

"AHM" überzeugt nach Verletzungspause
Dabei setzte sich Andreas Haider-Maurer im Spitzenspiel gegen Daniel Köllerer mit 6:3, 4:6, 6:4 durch. Der Erfolg des 22-jährigen Niederösterreichers kam überraschend, weil Haider-Maurer zuletzt vier Wochen wegen einer Bänderverletzung im Fußsohlenbereich pausieren musste. "Ausschlaggebend für den Sieg war mein guter Aufschlag, mit dem ich viel Druck ausüben konnte", freute sich Haider-Maurer, dessen nächste Station nach dem Bundesliga-Finale am Samstag der Daviscup sein wird. ÖTV-Kapitän Gilbert Schaller hat ihn als Sparringpartner für das Weltgruppen-Play-off gegen Chile am kommenden Wochenende in Rancagua einberufen.

Vandans mit Mühe
Im zweiten Halbfinale bot der vor Beginn der Bundesliga-Saison von der Konkurrenz als haushoher Titelfavorit gehandelte UTC Vandans seinen Fans eine unerwartet spannende Show und konnte sich erst mit Erfolgen in den Doppelspielen über das LTM Team Wien hinwegsetzen. "So sind wir halt, wir wollten unseren Fans etwas bieten", so Mannschaftsführer Peter Vonier sarkastisch nach vollbrachter Arbeit. "Aber so wie heute habe ich noch nie geschwitzt." Nach den Einzelspielen lagen die Vorarlberger mit 3:3 gleichauf mit dem Team aus Wien. Für die Punkte des Gastgebers hatten Marco Crugnola, Alessio Di Mauro und Philipp Oswald gesorgt. Die Wiener hatten durch die Siege von Evgeny Donskoy, Daniel Elsner und Johannes Ager allerdings stark dagegengehalten.

"Ossi" mit überragender Leistung
Die Entscheidung musste also in den Doppelpartien fallen: Das Zweier-Doppel der Vorarlberger, Marco Crugnola/Alessio Di Mauro, hatte mit Evgeny Donskoy/Markus Kanellos nur wenig Probleme und siegte 6:2, 6:4. "Danach hat Philipp Oswald sensationell gespielt", so Vonier. "Er ist unser Matchwinner heute." Oswald stellte an der Seite von Flavio Cipolla mit einem 6:4, 6:4 über Johannes Ager/Leonardo Azzaro die Weichen für den UTC Vandans endgültig in Richtung Finale, das am Samstag ab 10.00 Uhr ausgetragen wird.


zurück zur Übersicht