UTC Vandans geht als Favorit in die am Samstag startende Bundesliga

Nach dem Rückzug des Vorjahresmeisters UTC Babolat Gmunden werden heuer dem UTC Vandans die größten Titelchancen eingeräumt.

Mit dem Vizemeister des Vorjahres, UTC Vandans, gibt es einen erklärten Titelfavoriten für die Herren-Bundesliga (ehemals: Superliga), in der am Samstag (30. Mai 2009), Montag (1. Juni 2009) und Mittwoch (3. Juni 2009) die Vorrundenspiele ausgetragen werden. Neu ist neben dem Namen auch, dass die Semifinal-Partien und das Endspiel am 11. und 12. September 2009 an einem noch zu bestimmenden Ort gespielt werden.

Klares Ziel
"Wenn man so wie wir im vergangenen Jahr Vizemeister geworden ist, dann muss man versuchen, auch heuer in diese Richtung zu gehen", hat Vandans-Mannschaftsführer Peter Vonier das Ziel klar vorgegeben. Die Vorarlberger, auf dessen Nennliste sich so prominente Namen wie Rainer Schüttler (GER), Simone Bolelli (ITA), Simon Greul (GER), Rainer Eitzinger, Philipp Oswald und Armin Sandbichler befinden, empfangen zum Auftakt in der Gruppe A den 1. Salzburger TC Stiegl. Die Salzburger setzen neben den beiden Tschechen Lukas Rosol und Lukas Pospisil sowie Andreas Vinciguerra (SWE) vor allem auf heimische Talente wie Nico Reissig, Patrick Telawetz und Florian Farnleitner.

Koubek gegen Köllerer möglich
Im zweiten Spiel der Gruppe A treffen der TC Ober St. Veit und die Sportunion Klagenfurt aufeinander. Da sich neben dem UTC Babolat Gmunden auch der TC Altenstadt aus der Bundesliga zurückzog, wurde für die Ober St. Veiter, dem Vorjahres-Zweiten in der Staatsliga, nach 15-jähriger Abwesenheit ein Platz in der obersten Spielklasse frei. Die Hietzinger haben sich mit Daniel Köllerer namhaft verstärkt. Die Kärntner bauen mit Ausnahme von Stefan Koubek vornehmlich auf Kräfte aus dem Ausland.

Gruppe B: French Open Stars verspäten sich
Gruppe B wird mit den Partien LTM Team Wien gegen ULTV Linz und UTC Hohe Brücke Strassburg gegen TC Deutsch-Wagram eröffnet. Die Wiener müssen zum Auftakt auf ihre Nummer eins, Oliver Marach, verzichten, da der Steirer noch im Doppelbewerb der French Open im Einsatz ist. Ebenso wird Deutsch Wagrams Jürgen Melzer, der in Paris sein Drittrunden-Duell mit Gael Monfils vor sich hat, dem Auftakt fernbleiben. Prominentester Neuzugang der Niederösterreicher: Jarkko Nieminen, dessen "Starttermin" allerdings noch offen ist. Aufsteiger Strassburg präsentiert hingegen mit Andreas Haider-Maurer, Martin Slanar, Niki Moser und Herbert Wiltschnig vier rot-weiß-rote Neuzugänge!


zurück zur Übersicht