Tampere: Nur Slanar weiter

Martin Slanar hält beim Challenger in Finnland Österreichs Fahne weiter hoch.

Martin Slanar, Armin Sandbichler und Andi Haider-Maurer griffen am Mittwoch beim Einzelbewerb des 42.500 Euro-Challengers von Tampere ein. Während Martin Slanar sich über einen Auftaktsieg freuen konnte, setzte es für "Sand" und "AHM" jeweils Dreisatzniederlagen.

Slanar überrascht
Martin Slanar nahm in Runde eins die Nummer vier des Turniers Simone Vagnozzi aus dem Bewerb, profitierte dabei allerdings von der Aufgabe des Italieners beim Stand von 6:3, 3:1 aus Sicht des Wieners. Der Italiener, in der Weltrangliste auf Rang 204 platziert, machte 2007 bislang keine guten Erfahrungen mit heimischen Profis: In vier Duellen mit Österreichern setzte es ebensoviele Niederlagen. In Runde zwei geht es erstmals gegen Thiemo de Bakker. Der Niederländer sorgte zuletzt in seiner Heimat für eine Sensation. Beim Turnier in Amersfoort schaltete er die derzeitige Nummer 64 der Welt Nicolas Massu in Runde eins aus.

"AHM" verpasst Sensation
Andi Haider-Maurer musste sich in Finnland dem auf zwei gesetzten Mischa Zverev mit 6:1, 1:6, 4:6 geschlagen geben. Der Deutsche war heuer bereits beim Challenger in Karlsruhe erfolgreich. Zuletzt schaffte er auf der ATP-Tour den Viertelfinaleinzug in Newport, wo erst gegen den späteren Sieger Fabrice Santoro Endstation war.

"Sand" muss weiter warten
Armin Sandbichler verlor sein Erstrundenmatch gegen den Qualifikanten Lauri Kiiski mit 6:2, 4:6, 4:6. Der Finne feierte gegen den Tiroler seinen ersten Hauptbewerbssieg bei einem Challenger-Event seit zwei Jahren. "Sand" hingegen muss weiterhin auf seinen ersten Hauptbewerbssieg auf Challenger-Ebene warten. Im Doppel verabschiedete sich das Südstadt-Duo im Viertelfinale: Gegen Franko Skugor (CRO) und Marko Tkalec (SLO) setzte es eine 0:6, 4:6-Niederlage.

Die aktuellen tennisweb.at-Raster aus Tampere:
» Herren




zurück zur Übersicht