Istanbul: Peya im Halbfinale

Beim 125.000 Dollar+H-Event in der Türkei eliminierte Alex Peya die Nummer zwei des Turniers. Gegen Kristian Pless geht es nun um einen Platz im Finale.

Alexander Peyas Aufwärtstrend hält weiter an: Österreichs aktuelle Nummer sieben nahm beim 125.000 Dollar-Event in Istanbul auch den auf Position zwei gesetzten Yeu-Tzuoo Wang (TPE) aus dem Turnier - 6:4, 3:6, 6:3. Der Wiener steht damit, nach Kosice und Fergana, zum dritten Mal in dieser Saison im Halbfinale eines Challenger-Turniers. Seinen bislang letzten Titel feierte Peya im März 2004 (Busan).

Chance zur späten Revanche
Will Alex die bereits 28-monatige Durststrecke beenden, muss der Däne Kristian Pless (3) aus dem Weg geräumt werden. Der in Dubai wohnhafte 25-Jährige war 1999 Jürgen Melzers letzte Hürde auf dem Weg zum Junioren-Titel von Wimbledon und erreichte knapp drei Jahre später seine bislang beste Ranking-Platzierung bei den Erwachsenen (ATP 65). Mittlerweile wird Pless auf dem 113. Platz geführt. Das bislang einzige Duell fand 2000 im Endspiel des Budapest-Futures statt: Peya unterlag 5:7, 3:6.

Alex kommt dem Hunderter-Club wieder einen großen Schritt näher
Peyas Siege in Istanbul werden sich natürlich auch in der Weltrangliste niederschlagen: 40 Punkte hat Alex bereits sammeln können. Damit wird sich die aktuelle Nummer 190 im Ranking um etwa 30 Plätze verbessern. Verlässt der 26-Jährige die Türkei ungeschlagen, wandern weitere 50 Zähler auf sein Konto. Ein Platz unter den besten 150 könnte sich dann knapp ausgehen.

mm


Die tennisweb.at-Raster aus Istanbul:
Herren
Herren-Doppel


zurück zur Übersicht