|
Staatsliga: "MHM" schlägt Galimberti, Strassburg mit Novak weiter auf Superliga-Kurs
Walter Treu verzeichnete gegen Jiri Novak den einzigen Satzgewinn für den Wiener Park Club. Stockerau ist weiter sieglos.
Nach dem zweiten Spieltag in der Herren-Staatsliga hat sich der Titelfavorit UTC Hohe Brücke Strassburg erstmals an die Tabellenspitze gesetzt. Die Kärntner fertigten den Wiener Park Club mit 9:0 ab und haben bei einer 17:1-Matchbilanz sechs Punkte am Konto. Hinter Strassburg lauern der UTC Vandans (6 Punkte) und der UTC x-trem Amstetten (5 Punkte). Vandans fügte dem Superliga-Absteiger UTC Stockerau mit einem 7:2 die zweite Niederlage zu, Amstetten fuhr in Ried einen beachtlichen 6:3-Erfolg ein. TC Telfs feierte in Kaprun mit einem 8:1 den ersten Saisonsieg und liegt mit vier Punkten auf Platz vier. Am Tabellenende tummeln sich der Wiener Park Club, der UTC Stockerau und der UTC Baumbar Kaprun mit jeweils null Punkten.
Treu fordert Novak
Das Spitzenspiel dieser Runde war das Duell zwischen dem Tschechen Jiri Novak und Dr. Walter Treu. Der Kärntner überraschte Novak mit einem guten Start, doch die ehemalige Nummer fünf der Welt konterte und gewann 3:6, 6:3, 6:2. Treu zeigte sich auch schon am Freitag in blendender Form, als er den Italiener Giorgio Galimberti (ATP 285) vom UTC Vandans bezwang. Mario Haider-Maurer fügte Galimberti am Sonntag mit einem 6:4, 6:4 gleich die nächste Niederlage zu. Die Stockerauer durften "MHM", der auch im Doppel mit Alexander Vogl erfolgreich blieb, die einzigen beiden Punktgewinne gegen UTC Vandans verdanken.
Klosterneuburg weiter voran
Die Tabelle der Damen-Staatsliga wird auch nach Spieltag zwei vom 1. Klosterneuburger TV angeführt. Das Team um Barbara Hellwig und Nicole Rottmann gewann gegen den ETV Enns 1874 knapp 4:3 und hält bei fünf Punkten. Der TK IEV Tiroler Wasserkraft (6:1 gegen WAC) und der GAK (5:2 bei Post SV) belegen mit jeweils vier Punkten die Plätze zwei und drei. Am Tabellenende befinden sich derzeit vier Teams mit jeweils zwei Punkten: TC St. Pölten, der Wiener Park Club, Post SV und der WAC.
Staatsliga Herren, 2. Runde
UTC Vandans - UTC Raiffeisen Stockerau 7:2
UTC Fischer Ried - UTC x-trem Amstetten 3:6
UTC Hohe Brücke Strassburg - Wiener Park Club 9:0
UTC Baumbar Kaprun - TC Telfs 1:8
Staatsliga Damen, 2. Runde
TK IEV Tiroler Wasserkraft - WAC 6:1
ETV Enns 1874 - 1. Klosterneuburger TV 3:4
Wiener Park Club - TC St. Pölten 4:3
Post SV Tennis - GAK - Tennis 2:5
zurück zur Übersicht
|
|
|
|