Graz: Fighter Knowle in Runde zwei

Julian Knowle und Alex Peya stehen beim Challenger in Runde zwei, Crazy Däni ist bereits ausgeschieden. Thomas Muster startete bei den Seniors souverän.

Nach Andi Haider-Maurer schaffte auch dessen um 13 Jahre älterer Landsmann Julian Knowle den Sprung in die zweite Runde des s Tennis Masters in Graz. Der ebenfalls mit einer Wildcard bedachte Doppelspezialist rang den Deutschen Jakub Herm-Zahlava nach 2:50 Stunden mit 2:6, 6:3, 7:6 (9) nieder und feierte somit seinen ersten Sieg im Single seit der Quali in St. Pölten im Mai.

Ups and Downs in Durchgang drei
Dabei sah es bei einem 0:3-Rückstand im Entscheidungssatz gar nicht nach einem Sieg des 31-jährigen Vorarlbergers aus. Dieser drehte aber den Spieß um, holte fünf Games in Folge und servierte sogar auf das Match. Doch der 25-jährige Deutsche machte seinerseits drei Games in Folge, das Tiebreak konnte der routiniertere Knowle mit 11:9 hauchdünn für sich entscheiden.

Peya siegt auch daheim
Nachdem Alex Peya letzte Woche in Segovia nach langer Durststrecke wieder ein Challenger-Viertelfinale erreicht hatte, steht der Wiener auch in Graz in Runde zwei. Zum Auftakt schlug der 25-Jährige den Niederländer Dennis van Scheppingen mit 7:6 (2), 6:3. Nächster Gegner ist Lukasz Kubot (POL), gegen den Österreichs Nummer vier bei den zwei Begegnungen 2000 und 2001 jeweils den Kürzeren gezogen hatte.

Köllerer unterliegt Außenseiter
Während sich Julian nun mit seinem Zweitrundengegner Jean-Claude Scherrer - dieser fertigte Karol Kucera (6) mit 6:1, 6:2 ab - auseinandersetzen kann, ist das Turnier für Daniel Köllerer schon wieder gelaufen. Der Oberösterreicher unterlag dem französischen Qualifikanten Nicolas Renavand, der zum zweiten Mal nach August 2004 in Timisoara in der zweiten Hauptrunde eines Challengers steht, mit 3:6, 6:7 (3).

Zweisatzerfolg für Muster
Thomas Muster feierte vor 4000 Zuschauern in seinem Auftaktmatch in der Gruppe A der Senioren einen souveränen 6:3, 7:5-Erfolg gegen Andres Gomez. Im ersten Satz nahm Muster dem 45-jährigen Ekuadorianer zweimal das Service ab. Im zweiten Durchgang reichte ein Break zum 7:5, um nach 1:20 Stunden den Triumph zu fixieren. "Das erste Match in einem Turnier ist immer ein Sprung ins Ungewisse. Das Timing war heute sicher noch nicht optimal. Ich hoffe, dass es in den nächsten Partien besser wird," so Muster, der am Donnerstag gegen Andrea Gaudenzi sein zweites Spiel bestreitet.

Antonitsch und Ivanisevic siegen in zwei
In Gruppe B bezwang Alex Antonitsch in der letzten Partie des Tages Carl-Uwe Steeb mit 7:6 (5), 6:4. Aufschlagkanone Goran Ivanisevic servierte gegen Karel Novacek elf Asse und gewann klar mit 6:1, 6:2. "Wenn man bedenkt, dass ich zuletzt wenig trainiert habe, weil ich meine linke Schulter schonen musste, war meine Vorstellung heute sensationell", meinte Ivanisevic nach der Partie.

pb


Die tennisweb.at-Ergebnisse aus Graz:
Senioren-Herren 35+
Herren-Quali
Herren
Herren-Doppel

Foto: Michael Winkler


zurück zur Übersicht