Auf & Ab: Eschauer fällt aus Top 200

Erstmals seit April 2006 zählt Werner Eschauer nicht mehr zu den besten 200 Spielern der Welt. Bei den Damen verabschiedete sich Yvonne Meusburger aus den Top 100.

Werner Eschauers Rückfall in der Weltrangliste setzt sich weiter fort: Der Niederösterreicher, der das Jahr auf Platz 65. der Weltrangliste begonnen hatte und im Jänner noch Österreichs Nummer eins gewesen war, verlor im Ranking 26 Plätze und ist derzeit nur noch die Nummer 201 der Welt. Im Juli könnte es für den Routinier noch weiter bergab gehen. Aus dem Vorjahr hat er 135 seiner derzeit 194 ATP-Punkte zu verteidigen, im schlimmsten Fall droht ihm ein Absturz auf einen Platz um 460.

Verbesserungen für Melzer, Peya und Köllerer
Österreichs Nummer eins bleibt unverändert Jürgen Melzer. Der Deutsch-Wagramer verbesserte sich durch den Einzug in die dritte Runde von Wimbledon auf Platz 63. In dieser Woche kann Melzer in Stuttgart befreit aufspielen, da er aus dem Vorjahr keine Punkte zu verteidigen hat. Für Daniel Köllerer und Alexander Peya ging es ebenfalls weiter nach vorne: Der Wiener ist als 191. Österreichs neue Nummer vier, der Oberösterreicher machte einen Sprung um zehn Plätze und belegt Rang 131. Diese Woche sind beide Akteure auf der ATP-Tour im Einsatz, Peya qualifizierte sich in Newport für den Hauptbewerb, Köllerer gelang in Bastad der Einzug in den Main Draw.

Meusburger und Paszek verlieren an Boden
Bei den Damen zählen derzeit nur noch zwei ÖTV-Spielerinnen zu den Top 100 der Welt. Sybille Bammer bleibt als 29. unverändert Österreichs Nummer eins, Tamira Paszek verlor durch ihr Erstrunden-Aus in Wimbledon 30 Ränge und liegt auf Platz 94. Yvonne Meusburger verabschiedete sich aus den Top 100 und fiel auf Rang 101 zurück.


zurück zur Übersicht