Melzer draußen: Ferrero gewinnt Krimi

Der Vorjahresfinalist sorgte bei der BA-CA TennisTrophy in der Wiener Stadthalle für das Aus von Österreichs Nummer eins.

Volksfest-Stimmung in der Wiener Stadthalle: Mehr als 5000 zahlende und bestens gelaunte Besucher fanden sich am Center Court ein, um Jürgen Melzer zum Sieg gegen Juan-Carlos Ferrero zu verhelfen. "Ich sehe mich nicht unbedingt als Favorit", hatte Melzer vor der Partie gemeint. Er sollte Recht behalten - der erste Auftritt wurde bereits zum letzten. Der Deutsch-Wagramer musste sich dem ehemaligen Weltranglisten-Ersten aus Spanien nach Kampf mit 5:7, 4:6 geschlagen geben. Oliver Marach und Stefan Koubek sind damit die letzten zwei ÖTV-Vertreter im Einzel-Bewerb der BA-CA TennisTrophy.

Auf & Ab
Lange Zeit fand Jürgen Melzer im ersten Satz nicht ins Spiel. Ferrero verbuchte die ersten sechs Punkte und holte sich später ein etwas glückliches Break zum 4:2. Drei Chancen aufs sofortige Rebreak ließ Melzer aus, die letzte davon trotz Auflage des Spaniers. Mit aggressivem Spiel kämpfte sich Melzer von 2:5 weg aber doch zurück. Der 25-Jährige schaffte den Ausgleich zum 5:5 - um seinen Aufschlag diesmal entscheidend zum 5:7 abzugeben.


Einen noch dramatischeren Verlauf nahm der zweite Durchgang. Mit dem Service ging es bis 5:4 für Ferrero, sichtlich angespannte Nerven auf beiden Seiten. Locker schien Melzer gleichzuziehen, er lag 40:0 voran. Aus dem Nichts heraus erspielte sich Ferrero einen Matchball. Doch Melzer wehrte souverän ab, rettete sich in einem wahren Krimi mit starken Rallies auf 5:5 und in der Folge ins Tiebreak. Dort erwischte Ferrero den besseren Start


"Ljubo", "A-Rod", "Steff" und Jürgen am Mittwoch
Mit regem Publikumsandrang darf in der Wiener Stadthalle auch am dritten Hauptbewerbstag gerechnet werden. Etliche klingende Namen greifen am Mittwoch zum Racket - so auch US-Superstar Andy Roddick, der auf Jose Acasuso trifft. Zuvor bestreitet nicht vor 17 Uhr Jürgen Melzer das Schlagerspiel gegen die ehemalige Nummer eins der Welt Juan Carlos Ferrero. Auch Ivan Ljubicic ist erneut im Einsatz, er misst sich mit Florian Mayer. Für die heimische Fan-Riege relevant: Stefan Koubek doppelt in der letzten Partie der Halle B mit Irakli Labadze.

Der Spielplan für Mittwoch:

Center Court
1. Match (13 Uhr): Dominik Hrbaty - Tommy Haas
2. Match (nicht vor 15 Uhr): Ivan Ljubicic - Florian Mayer
3. Match (nicht vor 17 Uhr): Juan Carlos Ferrero - Jürgen Melzer
4. Match: Jose Acasuso - Andy Roddick
5. Match: Fernando Gonzalez - Carlos Moya

Court B
1. Match (13 Uhr): Richard Gasquet - Alejandro Falla
2. Match: Tomas Zib - Novak Djokovic
3. Match (nicht vor 16:30 Uhr): Richard Gasquet/Sebastien Grosjean - David Nalbandian/Sebastian Prieto
4. Match: Jonathan Erlich/Andy Ram - Martin Garcia/Michael Kohlmann
5. Match (nicht vor 20 Uhr): Petr Pala/Pavel Vizner - Stefan Koubek/Irakli Labadze

Aus der Wiener Stadthalle: Manuel Wachta


Die tennisweb.at-Raster aus Wien
Herren-Quali
Herren
Herren-Doppel



zurück zur Übersicht