US Open-Doppel: Knowle/Melzer und Peya out

Jeweils knappe Zweisatz-Niederlagen kassierten Julian Knowle mit Jürgen Melzer sowie Alex Peya mit seinem Standardpartner Björn Phau.

Nur Julian Knowle im Mixed mit Tian-Tian Sun (CHN) vertritt Österreich noch in den US Open-Hauptbewerben der Erwachsenen. Seit Sonntag nicht mehr dabei ist Alex Peya: Der Wiener musste sich - wie gewohnt an der Seite von Björn Phau - der auf sechs gereihten Paarung Martin Damm (CZE) / Leander Paes (IND) mit 3:6, 6:7 (4) geschlagen geben. Im Anschluss erwischte es auch Julian Knowle und Jürgen Melzer. Das heimische Daviscup-Doppel unterlag Jarkko Nieminen und Graydon Oliver mit 6:7 (5), 2:6.

ALEXANDER PEYA/Björn Phau - Martin Damm/Leander Paes
Nicht ohne Chancen waren Peya und Phau in der zweiten Runde des Doppel-Bewerbs: Zwei Breakbälle wurden im ersten Satz beim Stand von 2:2 ausgelassen. Den ersten Aufschlagverlust musste dann die österreichisch-deutsche Kombination beim Stand von 3:4 hinnehmen - Damm/Paes servierten im Anschluss aus. Im zweiten Durchgang ging es nach je einem frühen Break auf beiden Seiten ins Tiebreak. Dort glichen Peya/Phau nach anfänglichem Rückstand auf 4:4 aus. Die letzten drei Punkte gingen aber an die Gegner.

JULIAN KNOWLE/JÃœRGEN MELZER - Jarkko Nieminen/Graydon Oliver
Mit 6:1, 6:2 fertigte das heimische Paradedoppel Julian Knowle/Jürgen Melzer die Slowaken Dominik Hrbaty und Michal Mertinak ab - ein vielversprechender Auftakt. Der nächste Schritt sollte am späten Sonntag Abend nach MEZ gegen den Finnen Jarkko Nieminen und Graydon Oliver allerdings misslingen. Nur den ersten Satz konnten Knowle/Melzer offen halten, nach dessen Verlust brachte ein Break zum 2:1 Nieminen/Oliver endgültig auf die Siegerstraße. An Matchpraxis hatte das ÖTV-Duo besonders Oliver eigentlich einiges voraus: Der 2004 von der ATP wegen Dopings gesperrte US-Amerikaner (ehemals Nummer 29 der Welt) bestreitet in Flushing Meadows erst sein zweites Saisonturnier - nach Wimbledon, wo Oliver ebenfalls mit Nieminen zum Auftakt scheiterte.

mw


Die tennisweb.at-Raster aus New York:
Damen-Quali
Herren-Quali
Herren
Damen
Herren-Doppel
Damen-Doppel


zurück zur Übersicht