Kitzbühel-Wildcard für Eitzinger

Neben Jürgen Melzer und Oliver Marach, könnten Stefan Koubek und der Staatsmeister Eitzinger im Hauptbewerb Gesellschaft leisten.

Oft wurde Österreichs aktuelle Nummer fünf Rainer Eitzinger bei der Vergabe der Wildcards in Österreich übergangen. Nun erhielt der Tiroler bei seinem Heimturnier in Kitzbühel eines der begehrten Freitickets für den Hauptbewerb des Generali Open 2006. Eitzinger: "Ich freue mich riesig, dass ich eine Wild Card bekommen habe und möchte mich dafür beim Veranstalter herzlich bedanken. Das ist eine Super-Motivation für mich. Ich kann mich jetzt gezielt auf Kitzbühel vorbereiten und traue mir bei diesem Turnier auch einiges zu. Wenn ich gut spiele, brauche ich vor keinem Gegner Angst zu haben." Es ist die erste Hauptbewerbs-Wildcard für den Tiroler bei einem der großen ATP-Turniere in Österreich. In Kitz wird der 23-Jährige damit zum zweiten Mal in seiner Karriere in einem ATP-Hauptbewerb in Österreich zu sehen sein, in der Wiener Stadthalle schaffte er im Vorjahr ja die Qualifikation.

Koubek fast fix dabei
Stefan Koubek sollte mit seinem aktuellen Ranking von 121 nach einigen Absagen knapp in den Hauptbewerb rutschen. Wenn nicht, sind die Veranstalter nicht abgeneigt ihm eine Wildcard zukommen zu lassen. Wer die übrigen Freitickets bekommt, ist noch offen. "Die Entscheidung fällt in den nächsten Tagen", heißt es von offizieller Stelle.

Last-Minute-Wildcard für den Staatsmeister
Ein weiteres Freiticket vergibt der ÖTV – vorzugsweise an den Staatsmeister 2006. Unmittelbar vor Kitzbühel finden die Staatsmeisterschaften in Dornbirn statt. Und weist der Meister in der Rangliste vom 10.7. ein ATP-Ranking von 900 auf, wird auch er mit einer Wildcard für den Hauptbewerb bedacht. Das Finale der "Staats" findet am 22.7. statt – am Tag der Auslosung des Generali Open-Hauptbewerbs. Die Wildcard wird also in letzter Minute vergeben.

ÖTV lässt sich Zeit
Normalerweise müssten die Wildcards für den Hauptbewerb bereits am Freitag bekannt gegeben werden, in Absprache mit Kitzbühel-Referee Roland Schmidt kann der ÖTV den Ausgang des Endspiels in Dornbirn abwarten. Die Qualifikations-Wildcards werden vom Verband am Freitag zwischen 17 und 19 Uhr – also unmittelbar vor der Quali-Auslosung vergeben.

Acht oder neun Top 40-Spieler
Das Feld in Kitzbühel wird von den Top Tennern Nikolai Davydenko vor Tommy Robredo angeführt. Mit Jarkko Nieminen, Gaston Gaudio, Fernando Verdasco, Oliver Rochus, Kristof Vliegen und Nicolas Massu sind sechs weitere Top 40-Spieler dabei. Die aktuelle ATP-Nummer 32 Jose Acasuso hat um eine Wildcard angesucht und könnte die Zahl der Top 40-Cracks auf neun erhöhen.

PR




zurück zur Übersicht