Pörtschach: Auch Marach in Runde zwei

Marach siegt, obwohl ihm einige Bälle "abgestorben" sind. Im Doppel ist Julian Knowle weiter, Alex Peya out.

Der Center Court der Werzer Arena war gut gefüllt, über 3.000 Zuschauer waren gekommen, um Österreichs Nummer zwei in seinem Erstrundenmatch gegen Vincent Spadea zu unterstützen. Und es half: Oliver Marach schlug den US-Amerikaner nach 1:35 Stunden souverän mit 6:4, 6:3 und steht somit zum dritten Mal in diesem Jahr in Runde zwei eines ATP-Events. "Ich hoffe, dass ich diesmal auch die zweite Runde gewinne ..." Es wäre das erste ATP-Viertelfinale für den Grazer.

Das entscheidende siebente Game
Marach servierte stark, gewann die Ass-Statistik klar mit 9:0. Und die Breaks kamen zur rechten Zeit: Jeweils zum 4:3 holte sich der Grazer den Aufschlag von Spadea, der in seinem Outfit eher an einen Segler als an einen Tennisprofi erinnerte.

Spinnte sich gegen Spadea ins Achtelfinale: Oliver Marach.
"Es passt alles"
"Seit ich die Top 100 geknackt habe, spiele ich unheimlich locker und fühle mich sehr gut. Es passt wirklich alles, ich hab gut serviert, und hab mich heute gut auf den böigen Wind eingestellt. Nur zu Beginn sind mir ein paar Bälle abgestorben, obwohl ich voll durchgezogen hab", erklärte der glückliche Sieger.

Marach nun gegen Simon
Nächster Gegner von Oli ist der Franzose Gilles Simon (ATP 48). "Ich erwarte Simon, er ist einer der besten jungen Spieler", hatte Marach bereits vor dessen Sieg über Torsten Popp prophezeit. Zuletzt schaffte der 21-Jährige aus Nizza in Hamburg aus der Qualifikation den Sprung ins Achtelfinale, besiegte dort auch Gaston Gaudio. Außerdem stand er im Finale von Valencia und im Semifinale von Casablanca. Gegen den Franzosen hat der Grazer noch nie gespielt.

Knowle siegt, Peya verliert
Zwei Doppelpaare mit österreichischer Beteiligung waren heute auch im Einsatz. Julian Knowle schlug mit seinem Top-Doppelpartner Mahesh Bhupathi das Duo Yves Allegro/Jordan Kerr 7:5, 4:6, 10:7. Dabei machten es die beiden auf einem Court ohne Sitzgelegenheiten unnötig spannend, gaben eine 4:3-Führung in Satz zwei noch aus der Hand. Gegen 20 Uhr beendete Alex Peya seine Partie, die auf den Center Court verlegt worden war. Praktisch ohne Zuschauer und bei immer schlechter werdenden Lichtverhältnissen verlor der Wiener mit Rogier Wassen (gab im zweiten Satz zweimal sein Service ab) gegen Lukas Dlouhy/Pavel Vizner 2:6, 5:7.

Peter und Peter aus Pörtschach



Die tennisweb.at-Raster vom Hypo Group Tennis International 2006 in Pörtschach:
Herren-Quali
Herren
Herren-Doppel


Der offizielle Spielplan für Mittwoch, 24. Mai 2006:

Center Court
13.10 Uhr: Oliver Marach - Gilles Simon
Jürgen Melzer - Richard Gasquet
Nikolay Davydenko - Ruben Ramirez-Hidalgo

Court 1
13.00 Uhr: Andrei Pavel - Marcos Daniel
Jiri Novak - Juan Ignacio Chela
Potito Starace - Nicolas Almagro
Spadea/Tursunov - Marach/Suk

Court 2
13.00 Uhr: Luis Horna - Andreas Seppi
Muller/Azzaro - Monaco/Tursunov
Knowle/Bhupathi - Chela/Horna

Foto: Gepa


zurück zur Übersicht