Bergheim: Sensation durch Marc Rath

Der 18-jährige Steirer schaltete im Achtelfinale des ÖTV VI-Events den Wintercup-Dominator Jürgen Gündera in drei Sätzen aus. In Kremsmünster wird zurzeit um den oberösterreichischen Landesmeister-Titel gekämpft.

Vor dem Jahreswechsel geht in Salzburg-Bergheim das 5. Wintercup-Turnier
Marc Rath
der ÖTV-Kategorie VI über die Bühne. Am Freitag sorgte der Steirer Marc Rath für eine große Überraschung: Der 18-Jährige eliminierte den Top-Favoriten Jürgen Gündera, der heuer schon dreimal den Wintercup für sich entschied, 2:6, 6:1, 6:2. Gündera startete zwar gut ins Match, doch er verlor ab dem zweiten Satz völlig sein Konzept. Rath bekommt es in der Runde der letzten acht mit Max Krammer zu tun.

Ein Salzburger fix im Endspiel
In der unteren Tableau-Hälfte machen sich die Salzburger Lokalmatadore
Daniel Geib
den Finalplatz untereinander aus. Der 17-jährige Daniel Geib, der aufgrund seines Körperbaus und seines Kampfgeistes auch "Michael Chang" genannt wird, trifft im Viertelfinale auf den starken Gerald Kamitz, der nach dem Ausscheiden von Jürgen Gündera als heißer Titelkandidat gilt.
Das zweite Salzburger Viertelfinale bestreiten Florian Farnleitner und Nico Reissig, wobei letzterer in dieser Partie leicht zu favorisieren ist. Das letzte Viertelfinal-Spiel bestreiten Tobias Obenaus und Patrick Telawetz.

Nummer eins der Damen draußen
In der Damen-Konkurrenz musste sich die topgesetzte Veronika Sepp der Wienerin Lisa Maria Reichmann 5:7, 3:6 geschlagen geben. Reichmanns Sieg kam jedoch nicht ganz überraschend, denn die 17-Jährige machte heuer schon bei einigen internationalen Turnieren auf sich aufmerksam und hält in Bergheim bereits bei acht Siegen in Folge. In der Vorschlussrunde versucht die auf drei gesetzte Christina Scherndl die Siegesserie von Reichmann zu stoppen. Im zweiten Semifinale stehen sich erwartungsgemäß die Nummer zwei, Lisa Summerer, und die Nummer vier, Stefanie Rath, gegenüber.

Lisa Summerer
Oberösterreich sucht Landesmeister
In Kremsmünster werden bis 31. Dezember die oberösterreichischen Landesmeister bei den Damen und Herren ermittelt. Das Herren-Feld wird von Ingo Neumüller, Stefan Hirn, David Simson und Stefan Minichberger angeführt. Minichberger zog als Erster bereits ins Viertelfinale ein. Bei den Damen führt der Sieg wohl über die Top zwei, Janina Toljan und Marion Walter.

Die tennisweb.at-Raster aus Bergheim:
» Herren
» Damen


...und aus Kremsmünster:
» Herren
» Damen



zurück zur Übersicht