Biella: Koubek gewinnt wieder - noch vier Siege zu den Top 100!

Qualifikant Daniele Giorgini bereitete dem Wahl-Wiener nur im zweiten Satz Probleme. Die Aussichten aufs erste Viertelfinale seit Ende März sind nun gut.

Vor zwei Wochen kassierte Stefan Koubek in Braunschweig eine herbe Auftaktschlappe gegen Albert Montanes. In Biella lief es für den Kärntner in seinem ersten Match wesentlich besser: Der italienische Qualifikant Daniele Giorgini wurde mit 6:1, 6:4 abgefertigt. Satz Nummer eins war eine klare Angelegenheit für Koubek. Der zweite Durchgang brachte einige Breaks, bis mit Giorginis Aufschlagverlust bei 3:3 eine kleine Vorentscheidung fiel.

Kein gänzlich Unbekannter
Koubeks Erstrundenerfolg ist höher einzuschätzen, als es das Rankings seines Gegners (ATP 383) auszusagen vermag. Giorgini entschied heuer nicht nur schon vier Futures für sich, in der Qualifikation von Biella blieb er außerdem ohne Satzverlust - auch gegen die ehemaligen Top 50-Spieler Albert Viloca-Puig und Andreas Vinciguerra.

Bei Turniersieg wieder Top 100
Siege wie jenen über Giorgini kann Koubek zur angepeilten Rückkehr in die Top 100 gut gebrauchen: Ende Juli fällt ihm sein zweitbestes Resultat, die dritte Runde aus Kitzbühel, aus der Wertung. Will Koubek schon in Biella wieder in die Top 100 einziehen, muss er beim Challenger in Westitalien den Titel holen. In diesem Fall könnte er nach derzeitigem Stand sogar knapp die Nummer zwei-Position in Österreich von Oliver Marach zurückerobern.

Minar als Stefans Lieblingsgegner?
Die Chancen auf erste Viertelfinale seit Mexiko City Ende März stehen für Koubek nun sehr gut. Mit dem auf sieben gesetzten Ivo Minar bekommt "Steff" einen Gegner vorgesetzt, der ihm liegen dürfte. Im Head-to-head steht's 2:0 für die heimische Nummer drei: Im August 2005 behielt Koubek in New Haven in zwei Tiebreaks die Oberhand, diesen Februar rang er den Tschechen bei seinem sensationellen Lauf bis ins Finale von Zagreb in Runde eins in drei Sätzen nieder.

Klappt's im Einzel auch bei Eschauer besser?
Neben Koubek wird rot-weiß-rot in Biella auch durch Werner Eschauer vertreten. Der Hollensteiner trifft in seiner Auftaktpartie am Donnerstag Vormittag auf Flavio Saretta, Nummer acht des Turniers. Ein ÖTV-Profi hat heuer schon Erfahrungen mit dem Brasilianer gemacht: Südstädter Martin Fischer hatte Saretta sensationell in der Pörtschach-Qualifikation eliminiert. Eschauers Generalprobe für das heutige Einzel-Match misslang am Dienstag: Mit Koubek setzte es im Doppel eine 3:6, 2:6-Erstrundenniederlage gegen die Argentinier Juan-Martin del Potro und Martin Vassallo-Arguello.

mw


Die tennisweb.at-Raster aus Biella:
Herren
Herren-Doppel


zurück zur Übersicht