Busan: Kubot weiterhin Peyas Angstgegner

Auch im fünften Duell mit dem "Austro-Polen" zieht Alex beim 75.000 Dollar-Challenger von Busan den Kürzeren.

Nach dem frühen Ausscheiden von Rainer Eitzinger in Einzel und Doppel, ruhten die heimischen Hoffnungen beim Challenger im koreanischen Busan auf Alexander Peya. Doch der österreichische Daviscupper vermochte diese nicht zu erfüllen. Dem Wiener gelang im Achtelfinale im bereits fünften Duell mit Lukasz Kubot zwar der dritte Satzgewinn, zum Sieg reichte es gegen die aktuelle ATP-Nummer 143 (Career High) aber einmal mehr nicht. Peya unterlag dem Polen, der heuer schon mit seinen Trainingspartnern Zbynek Mlynarik und Oliver Marach gemeinsam auf Punktejagd ging und in der Superliga für das Team Sparkasse OÖ / ATSV Steyr antritt, nach hartem Kampf 3:6, 7:5, 5:7.

Head-to-head-Führung 2005 nur im Doppel
Allein heuer gab es das Duell Peya - Kubot schon drei mal. Im Achtelfinale des Graz-Challengers hatte Kubot im Tiebreak des 3. Satzes die besseren Nerven, in Donetsk schnappte er Alex Peya den Titel vor der Nase weg, und nun blieb Kubot auch in Busan siegreich. Eine kleine Revanche war Peya allerdings schon am Sonntag gelungen: Im Doppel-Endspiel des Seoul-Challengers rang Österreichs Nummer drei im ATP Doubles Entry Ranking mit dem Deutschen Björn Phau Kubot und Rik de Voest (RSA) im alles entscheidenden Champions Tiebreak nieder.

Semifinale im Doppel
Auch diese Woche geht Alex Peya im Doppel mit einem Deutschen an den Start - und prolongiert mit Lars Übel seine erfolgreiche Asien-Tour. Peya/Übel stehen nach zwei deutlichen Siegen bereits in der Vorschlussrunde. Im Viertelfinale deklassierten sie die Bezwinger von Rainer Eitzinger und Simon Greul (GER), die beiden Schweden Jacob Adaktusson und Bjorn Rehnquist, mit 6:1, 6:0. Im Halbfinale, in das es alle vier gesetzten Paare schafften, geht es nun gegen die Zwillingsbrüder Sanchai und Sonchat Ratiwatana (2). Gutes Vorzeichen: In der Vorwoche in Seoul hatten Peya/Phau die Thailänder mit zweimal 6:4 in die Schranken gewiesen.

mw


Die tennisweb.at-Raster aus Busan:
Herren
Herren-Doppel


zurück zur Übersicht