Kitzbühel: Sensation durch Peya

Nach Niederlagen von Rainer Eitzinger und Werner Eschauer sorgte Alex Peya überraschend für den ersten ÖTV-Erfolg am Mittwoch.

Alex Peya sorgte am Mittwoch für eine Sensation bei den Austrian Open. Der Wiener nahm beim 785.000 Dollar-Event in Kitzbühel die Nummer zwei Mikhail Youzhny mit 7:5, 6:0 aus dem Bewerb. Nach den Niederlagen von Werner Eschauer und Rainer Eitzinger ist Peya damit Österreichs bisher einziger Achtelfinalist. Am Abend hat Daniel Köllerer noch die Chance ebenfalls in die Runde der letzte 16 einzuziehen. Seine Partie gegen Juan Ignacio Chela ist für 20 Uhr 15 angesetzt.

Nummer 13 der Welt chancenlos
In einem ausgeglichenen ersten Satz, Peya machte 49 Punkte, Youzhny kam auf 42, schaffte der Baron das entscheidende Break zum 7:5-Satzgewinn. Im zweiten Durchgang hatte Peya mit dem Russen dann leichtes Spiel: Youzhny machte nur noch 12 von 40 ausgespielten und Punkten und verabschiedete sich nach einer Stunde und 26 Minuten aus dem Bewerb. Im Kampf um den ersten Viertelfinaleinzug seit Zagreb im Februar trifft Alex auf den Kitzbühel-Sieger von 2001 Nicolas Lapentti, der sich gegen den französischen Qualifikanten Laurent Recouderc durchsetzte.

Eschauer trotz Matchball out
Für Werner Eschauer war am Mittwoch hingegen Schluss. Österreichs Nummer zwei scheiterte am Qualifikanten Fabio Fognini mit 6:4, 4:6, 5:7. Im dritten Satz servierte der Hollensteiner bei 5:3 auf den Matchgewinn. Der Italiener konterte und nutzte nach zwei Stunden und 15 Minuten seinen zweiten Matchball.

"Eitze" hält mit
Weniger überraschend kam das Aus von Rainer Eitzinger. Der Tiroler unterlag Titelverteidiger Agustin Calleri mit 3:6, 6:7. Dennoch kann Eitzinger mit seinem Abschneiden in Kitzbühel zufrieden sein. Nach einer bislang verkorksten Saison spielte er sich mit Siegen über Sebastian Decoud und Andi Haider-Maurer durch die Quali. In Runde eins nahm er überraschend Max Mirny aus dem Bewerb. Drei Siege in Folge gab es für "Eitze" zuletzt im Jänner. Damals erreichte er beim Challenger von La Serena in Chile das Semifinale.

Die tennisfabrik.at-Raster aus Kitzbühel:
» Herren



zurück zur Übersicht