Auf & Ab: Köllerer mit Aufwärtstrend

Für Österreichs Nummer eins, Jürgen Melzer (ATP 34) brachte diese Woche keine Veränderungen, Daniel Köllerer hingegen setzt seinen Aufwärtstrend fort.

Daniel Köllerer arbeitet sich in der Weltrangliste weiterhin kontinuierlich nach oben. Der Welser musste zwar in der letzten Woche beim Ekuador-Challenger eine Achtelfinal-Niederlage einstecken, kassierte aber dennoch immerhin sechs ATP-Punkte, was ihm nun mit dem 125. Platz ein neues Career High einbrachte. Damit rückt der "Dani" seinem selbstgesteckten Ziel, heuer die Top 110 der Welt zu erreichen, immer näher. Köllerer, der zu Beginn dieses Jahres noch die Nummer 163 war, ist diese Woche in Kolumbien (Medellin) im Einsatz und hat gute Chancen sich weiterhin zu verbessern: Der 25-Jährige hat 2008 nämlich keine Punkte mehr zu verteidigen.

Peya hinauf, Koubek hinunter
Aufwärts ging es auch diese Woche auch für Österreichs Nummer drei, Alexander Peya. Der Wiener kassierte beim slowakischen Challenger für seinen Viertelfinaleinzug 21Punkte und verbesserte sich um 11 Positionen auf den 151. Platz, was heuer auch zugleich sein bestes Ranking ist. Für Stefan Koubek hingegen brachte der ATP-Computer eine Verschlechterung von 28 Plätzen zutage. Der Kärntner hatte letztes Jahr in Bratislava 36 Punkte erspielt, nun konnte er in Eckental lediglich 13 davon verteidigen und ist jetzt mit dem 234. Rang nur mehr der sechstbeste Österreicher.

Ager mit Riesenschritt
Der größte Sprung aus heimischer Sicht ist aber Johannes Ager gelungen. Der Tiroler, der beim Challemger in Eckental die zweite Runde erreicht hatte, rückte nun im Ranking um 47 Plätze auf den 562. Rang. Das Besondere: Für Ager war es erst der fünfte internationale Turnierantritt in diesem Jahr, zugleich der erste bei einem Challenger 2008. Seine Bilanz heuer: 20 Siege bei nur zwei Niederlagen.


zurück zur Übersicht