Wien: Schwere Aufgaben für Österreicher

Mit Tommy Robredo, Gael Monfils und Juan Martin Del Potro bekamen Österreichs Vertreter gleich drei gesetzte Spieler zugelost.

Kein Glück für Österreichs Tennis-Asse brachte die Auslosung der Bank Austria Tennistrophy 2008. Österreichs Nummer eins, Jürgen Melzer bekam mit Ivan Ljubicic gleich den zweifachen Wien-Sieger (2005, 2006) vorgesetzt. Dennoch geht der Deutsch-Wagramer nicht als Außenseiter in die Partie: Ljubicic (ATP 48), der im Ranking zehn Ränge hinter Jürgen liegt, scheiterte nämlich letztes Jahr in der Stadthalle schon im Viertelfinale und liegt zudem im Head to Head mit Jürgen mit 0:2 zurück. Das letzte Duell verlor er dieses Jahr in Wimbledon in fünf Sätzen, seitdem bestritt er mit Umag (Zweitrundenout gegen Roko Karanusic) lediglich ein ATP-Turnier.

Koubek-Robredo
Eine ganz schwierige Aufgabe hat bei seiner Rückkehr auf die ATP-Ebene Stefan Koubek vor sich. Der mit einer Wildcard ausgestattete Kärntner bekommt es mit der Nummer 17 der Welt, Tommy Robredo zu tun. Der Spanier holte heurer in Bastad einen ATP-Titel und stand in Warschau im Endspiel. Bei den heurigen US-Open brachte er im Achtelfinale Novak Djokovic an den Rand einer Niederlage, ehe er sich noch knapp in fünf Sätzen geschlagen geben musste. Gegen Koubek verlor er in fünf Duellen bislang nur ein einziges Mal.

Peya-Monfils
Auch Alexander Peya ist bei seinem Auftakt gegen Gael Monfils krasser Außenseiter. Der Franzose (ATP 26) rangiert im Ranking 138 Plätze vor dem Wiener, zuletzt erreichte er in Bangkok die Vorschlußrunde, wo er Landsmann Jo-Wilfried Tsonga unterlag. Auf ATP-Level treffen Peya und Monfils übrigens zum ersten Mal aufeinander.

Fischer-Del Potro
Die wohl schwierigste Aufgabe aus österreichischer Sicht wurde jedoch Martin Fischer zuteil: Der Vorarlberger, ebenfalls mittels Wildcard im Bewerb, trifft auf den argentinischen Shooting Star und die Nummer drei der Setzliste, Juan Martin Del Potro. Der 20-Jährige konnte heuer mit Stuttgart, Kitzbühel, Los Angeles und Washington vier Turniere en suite gewinnen und gilt für viele als der Top-Favorit auf den Wien-Titel. Derzeit steht der Südamerikaner auch noch in Tokio im Endspiel.

Die aktuellen tennisweb.at-Raster aus Wien
» Herren



zurück zur Übersicht