Österreicher im Aufwind

Aus heimischer Sicht machten diese Woche Stefan Koubek und Johannes Ager Riesenschritte vorwärts. Andreas Haider-Maurer darf sich sogar über ein neues Career High freuen.

Eine Verbesserung von jeweils zwei Plätzen im Ranking gab es diese Woche für die zurzeit besten heimichen Spieler zu vermelden: Jürgen Melzer machte dabei - trotz spielfreier Woche - einen Sprung auf Position 28 und nähert sich erneut seinem Career High vom 18.5 2009 (ATP 26). Auch Daniel Köllerer, der in Scheveningen letzte Woche im Viertelfinale verletzungsbedingt aufgeben musste, geht es aufwärts: Der Welser ist nun die Nummer 81 der Welt.

Koubek erntet Lohn
Für Stefan Koubek gibt es diese Woche zwei positive Nachrichten. Nicht nur, dass ihm die erhoffte Wildcard für das ATP-Turnier in Stuttgart zugesprochen wurde, verbesserte er sich in der Weltrangliste um ganze 19 Plätze und ist nun die ATP Nummer 154. Der Grund: Der Einzug ins Semifinale beim letztwöchigen Oberstaufen-Challenger.

Ager mit Riesenschritt, "AHM" mit neuem Career High
Den größten Sprung verzeichnete aus heimischer Sicht aber Johannes Ager. Der Tiroler, der zuletzt drei Future-Titel (Bergheim, Kassel, Vandans) gewann, machte ganze 90 Plätze gut und liegt jetzt auf Position 360. Für Andreas Haider-Maurer brachte der ATP-Computer diese Woche sogar seine bislang beste Platzierung hervor: Der Zwettler bekam aufgrund seines Future-Triumphs in Montauban (FRA) 33 ATP-Punkte aufs Konto und verbesserte sich um 22 Ränge auf den 196. Weltranglistenplatz.

Peya fällt ab
Einzig Alexander Peya musste diese Woche eine bittere Pille schlucken. Der Wiener konnte letzte Woche in Newport nur zwölf seiner 90 aus dem Vorjahr erworbenen Punkte verteidigen. Die Folge: Ein Sturz von 22 Plätzen auf Rang 225. Damit ist der "Baron" nur mehr sechstbester Österreicher.


zurück zur Übersicht