Helsinki: Koubek sorgt im Doppel für guten ÖTV-Auftakt

Beim 42.500 Dollar-Challenger feierte Stefan Koubek an der Seite von Philipp Kohlschreiber einen Zweisatz-Erfolg.

Drei Österreicher sind in dieser Woche beim 42.500 Euro-Challenger in Helsinki sowohl im Einzel als auch im Doppel am Start: Stefan Koubek, Rainer Eitzinger und dank einer Wildcard auch Dmitri Kotchetkov. Ersterer machte am heutigen Montag im Doppel den Auftakt - mit einem Sieg.

Nach zweimal USA gibt's zweimal Deutschland
An der Seite von Philipp Kohlschreiber siegte der Wahl-Wiener gegen die US-amerikanische Paarung Eric Butorac/Chris Drake mit 6:4 und 7:6 (3). In Runde zwei baut sich vor dem österreichisch-deutschen Duo jedoch eine auf dem Papier deutlich stärkere Hürde auf: Die beiden Deutschen Christopher Kas und Philipp Petzschner sind in der finnischen Hauptstadt auf Nummer drei gesetzt und feierten heuer bereits zwei Challenger-Triumphe (Mons und Dresden).

Zwei Gesetzte für Koubek und Eitzinger
Im Einzel meinte es die Auslosung mit den Österreichern alles andere als gut. Stefan Koubek trifft zum Auftakt auf Gilles Simon (5), Rainer Eitzinger matcht sich mit dem als zwei Gesetzten Philipp Kohlschreiber. Dmitri Kotchetkov spielt in der ersten Runde gegen den in der Weltrangliste um exakt 1080 Plätze besser klassierten Italiener Stefano Galvani.

ap


Die tennisweb.at-Raster aus Helsinki:
Herren
Herren-Doppel


zurück zur Übersicht