Pörtschach: Peya zieht Roddick, Melzer gegen Monaco

... und Stefan Koubek gegen einen Qualifikanten. Und dieser könnte ohne weiteres aus Österreich kommen.

Am Freitag Abend wurde in Klagenfurt der Hauptbewerb des Hypo Group Tennis International 07 presented by bet-at-home.com ausgelost. Wenig Glück hatten dabei die heimischen Starter des 322.200 Euro-Events in Pörtschach am Wörthersee. Wildcard Alex Peya bekommt es - voraussichtlich am Montag - gleich in Runde eins mit dem Weltranglisten-Vierten Andy Roddick zu tun. Jürgen Melzer erwischte es ebenfalls nicht allzu gut: Er trifft als Nummer sechs des Turniers auf den Argentinier Juan Monaco, der in der Hamburg-Quali Stefan Koubek mit 6:2, 6:2 abfertigte. Der Auftaktgegner des Kärntner Lokalmatadors steht noch nicht fest, der 30-Jährige spielt gegen einen Qualifikanten.

Melzer wieder fit
Als "eines der schwierigsten Lose, das man bei einem Turnier nur bekommen kann", beschreibt Peya US-Superstar Roddick. Der Wiener sieht in der klaren Außenseiterrolle aber zugleich seine Chance: "Ich kann nur versuchen, gut zu spielen und eine gute Figur abzugeben. Ich hab nichts zu verlieren." Der seit wenigen Tagen trainerlose Melzer bewies diese Woche aufsteigende Form, er beendete in Hamburg seinen Masters Series-Fluch und scheiterte erst im Achtelfinale. Sein Antreten in Pörtschach ist nun fix, der Niederösterreicher hatte in Deutschland über Schulterschmerzen geklagt, die sich aber als muskuläres Problem herausstellten.

Koubek - Hewitt in Runde zwei?
Sollte Melzer das Viertelfinale erreichen, würde dort wohl Nummer eins Nikolay Davydenko warten. Der Titelverteidiger aus Russland eröffnet gegen den Spanier Ruben Ramirez-Hidalgo. Ivan Ljubicics erster Gegner ist der US-Amerikaner Amer Delic. Lleyton Hewitt misst sich mit dem Argentinier Sergio Roitman, bei einem Sieg könnte es dann gegen Koubek gehen. In der am Samstag um 11 Uhr beginnenden Quali versuchen vier Österreicher ihr Glück: Hallenmeister Philipp Oswald, Martin Fischer, Nico Reissig und Rainer Eitzinger. Alle vier treffen zum Auftakt als ungesetzte Spieler auf Gesetzte. Den Spielplan für Samstag finden Sie hier.

Die aktuellen tennisweb.at-Raster aus Pörtschach:
» Herren



zurück zur Übersicht